Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© aydindurdu dreamstime.com
Elektronikproduktion |

VAT kündigt Kurzarbeit in Haag an

Die VAT Gruppe wird für rund 400 Produktionsmitarbeitende bei der VAT Vakuumventile AG Kurzarbeit einführen. Diese Massnahme erfolgt aufgrund der Abschwächung in einigen Absatzmärkten, vor allem bei Produktionsanlagen für die Halbleiterindustrie.

Das entsprechende Gesuch sei vom Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St. Gallen bereits bewilligt worden, heißt es in einer Kurzmeldung. Nicht betroffen von dieser Massnahme ist das Geschäft für Membranbälge der Comvat AG. Das Programm wird am 15. Oktober 2018 gestartet und in einer ersten Phase bis zum 31. Dezember 2018 begrenzt sein. VAT sieht sich mit einer Marktkorrektur infolge signifikanter Kapazitätsausweitungen bei den Halbleiterherstellern im Jahr 2017 und zu Beginn des Jahres 2018 konfrontiert. Diese müssen nun "verdaut werden". VAT erwartet weiterhin ein Wachstum in den wichtigsten Absatzmärkten, jedoch mit einer moderateren Rate. Das ist darauf zurückzuführen, dass diverse grössere Fabrikerweiterungen in der Halbleiter- und Displayindustrie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurden. Die Zukunftsaussichten für VAT und die fundamentalen Wachstumstreiber für das VATGeschäft wie die Digitalisierung, das Internet der Dinge, selbstfahrende Fahrzeuge etc. blieben positiv und VAT erwartet daher in Zukunft wieder positivere Wachstumsimpulse.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige