Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Leoni
Elektronikproduktion |

Leoni schafft zahlreiche neue Arbeitsplätze in Serbien

Leoni, globaler Lösungsanbieter für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilbranche und weiteren Industrien, wird in Serbien ein viertes Werk in Kraljevo eröffnen. Leoni wird damit zum größten industriellen Arbeitgeber des Landes. Das schreibt das Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung.

Die Bedeutung Serbiens in der Entwicklungsstrategie der Wiring Systems Division (WSD) von Leoni wird durch die Durchführung des General Management Meetings in Niš unterstrichen. Nach Eröffnung des neuen Werks in Kraljevo zu Jahresbeginn 2020 werde Serbien als einziges europäisches Land im WSD-Netz vier Produktionsstätten aufweisen - die Mitarbeiterzahl soll künftig nahezu verdoppelt werden. Die Entscheidung des Unternehmens, in die Aktivitäten im Land zu investieren und sie weiter auszubauen, sei aufgrund der positiven Erfahrungen, der Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften, der positiven Arbeitskultur sowie nicht zuletzt aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der serbischen Regierung und Behörden erfolgt, heißt es weiter. Seit der Gründung des Geschäfts in Serbien im Jahr 2009 hat Leoni etwa 90 Millionen Euro in seine Werke, Maschinen und Ausbildung der Mitarbeiter investiert. Die Anzahl der Beschäftigten liegt aktuell bei rund 6.000 und soll auf über 10.000 steigen, sobald das neue Werk in Kraljevo voll ausgelastet ist. „Wir sind in Bezug auf unsere künftige Geschäftsentwicklung in Serbien zuversichtlich und freuen uns, bald einer der größten Arbeitgeber im Land zu sein“, sagt Martin Stüttem, Vorstandsmitglied des Leoni-Konzerns und verantwortlich für den Unternehmensbereich Wiring Systems. Leoni habe sich als zuverlässiger Investor und Geschäftspartner erwiesen und werde mit dem neuen Werk wieder moderne und innovative Arbeitsbedingungen für viele tausend Arbeitsplätze schaffen. Serbien habe ein großes Potenzial an Arbeitskräften. „Da wir sichere Arbeitsplätze und Karrieremöglichkeiten in Serbien bieten, sind wir ein attraktiver Arbeitgeber“, so Bianca Scheller, Leiterin der Personalabteilung von Leoni WSD.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige