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© akasol Elektronikproduktion | 02 Mai 2018

Akasol produziert Batteriesysteme für Daimler-Tochter Evobus

Der Darmst├Ądter Mittelstandsbetrieb Akasol entwickelt und produziert k├╝nftig Lithium-Ionen-Batteriesysteme f├╝r die Daimler-Tochter EvoBus. Der nach eigenen Angaben f├╝hrende europ├Ąische Bushersteller plant f├╝r die IAA Nutzfahrzeuge im September des Jahres die Weltpremiere seines elektrischen Citaro.
Akasol liefert f├╝r jeden Elektrobus bis zu zehn Batteriepakte vom Typ AKASYSTEM OEM mit einer maximalen Leistung von 243 Kilowattstunden. Die Akasol-Technologie kombiniert hohe Anforderungen an Leistungsf├Ąhigkeit zum Laden und Entladen, Energiedichte sowie Lebensdauer. Noch in diesem Jahr soll die Serienfertigung des elektrischen Citaro starten. Man arbeite an dieser Stelle mit den Spezialisten von Akasol zusammen. Sie fertigten nach gemeinsam entwickelten Vorstellungen Batterien mit Zellen von Samsung, berichtet Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter Daimler Buses und Mitglied der EvoBus-Gesch├Ąftsf├╝hrung. Die Batterien w├╝rden in einem Bereich von etwa 25 Grad temperiert. Hiervon erwarte man maximale Ladef├Ąhigkeit, Leistungsf├Ąhigkeit und Lebensdauer, so Tuschen.

Mit der nach Einsch├Ątzung von Akasol gr├Â├čten europ├Ąischen Batteriesystemfabrik f├╝r Nutzfahrzeuge im hessischen Langen hatte Akasol im Herbst 2017 den Grundstein f├╝r die Belieferung von Europas f├╝hrenden Busherstellern mit Hochleistungs-Batteriesystemen gelegt. Die Produktionsst├Ątte hat eine j├Ąhrliche Kapazit├Ąt von 300 Megawattstunden. Sechs bis zehn dieser sicheren und leistungsf├Ąhigen Batteriepakete w├╝rden in den Fahrzeugen montiert - teilweise auf dem Dach und zudem im Heck, wo sie den Raum einnehmen, der fr├╝her f├╝r den Dieselmotor vorgesehen war.

Es sei f├╝r das Unternehmen eine tolle Herausforderung, die hohen Anforderungen des Daimler-Konzerns an eine der wichtigsten Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs zu erf├╝llen, so Sven Schulz, Vorsitzender der Gesch├Ąftsf├╝hrung der Akasol GmbH. Dies gelte nicht nur im Rahmen der Produktentwicklung, sondern auch im Rahmen der Anforderungen an den Serienproduktionsprozess.
Die Batteriesysteme im elektrischen Citaro seien schnell-ladef├Ąhig, erf├╝llten gleichzeitig die Reichweiten-Bed├╝rfnisse und versorgten Zusatzverbraucher wie Klimaanlagen und das Bordnetz mit Energie.

ÔÇ×Unsere effiziente Wasserk├╝hlung ist dabei entscheidend f├╝r die Lebensdauererwartungen des Kunden. Sowohl bei Wintertests im Norden Skandinaviens bei klirrender K├Ąlte als auch bei Sommerfahrten in der trockenen Hitze der s├╝dspanischen W├╝ste Sierra Nevada konnte die effektive Funktion der Temperierung nachgewiesen werden“, so Sven Schulz weiter. Der Citaro mit Elektroantrieb wird zun├Ąchst eine Reichweite von 150 Kilometern im Stadtfahrzyklus bei mittelschwerem Stadtverkehr haben. In den kommenden Jahren soll diese Reichweite kontinuierlich ausgebaut werden.
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2018.11.21 11:24 V11.9.8-1