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© akasol Elektronikproduktion | 02 Mai 2018

Akasol produziert Batteriesysteme für Daimler-Tochter Evobus

Der Darmstädter Mittelstandsbetrieb Akasol entwickelt und produziert künftig Lithium-Ionen-Batteriesysteme für die Daimler-Tochter EvoBus. Der nach eigenen Angaben führende europäische Bushersteller plant für die IAA Nutzfahrzeuge im September des Jahres die Weltpremiere seines elektrischen Citaro.
Akasol liefert für jeden Elektrobus bis zu zehn Batteriepakte vom Typ AKASYSTEM OEM mit einer maximalen Leistung von 243 Kilowattstunden. Die Akasol-Technologie kombiniert hohe Anforderungen an Leistungsfähigkeit zum Laden und Entladen, Energiedichte sowie Lebensdauer. Noch in diesem Jahr soll die Serienfertigung des elektrischen Citaro starten. Man arbeite an dieser Stelle mit den Spezialisten von Akasol zusammen. Sie fertigten nach gemeinsam entwickelten Vorstellungen Batterien mit Zellen von Samsung, berichtet Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter Daimler Buses und Mitglied der EvoBus-Geschäftsführung. Die Batterien würden in einem Bereich von etwa 25 Grad temperiert. Hiervon erwarte man maximale Ladefähigkeit, Leistungsfähigkeit und Lebensdauer, so Tuschen.

Mit der nach Einschätzung von Akasol größten europäischen Batteriesystemfabrik für Nutzfahrzeuge im hessischen Langen hatte Akasol im Herbst 2017 den Grundstein für die Belieferung von Europas führenden Busherstellern mit Hochleistungs-Batteriesystemen gelegt. Die Produktionsstätte hat eine jährliche Kapazität von 300 Megawattstunden. Sechs bis zehn dieser sicheren und leistungsfähigen Batteriepakete würden in den Fahrzeugen montiert - teilweise auf dem Dach und zudem im Heck, wo sie den Raum einnehmen, der früher für den Dieselmotor vorgesehen war.

Es sei für das Unternehmen eine tolle Herausforderung, die hohen Anforderungen des Daimler-Konzerns an eine der wichtigsten Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs zu erfüllen, so Sven Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Akasol GmbH. Dies gelte nicht nur im Rahmen der Produktentwicklung, sondern auch im Rahmen der Anforderungen an den Serienproduktionsprozess.
Die Batteriesysteme im elektrischen Citaro seien schnell-ladefähig, erfüllten gleichzeitig die Reichweiten-Bedürfnisse und versorgten Zusatzverbraucher wie Klimaanlagen und das Bordnetz mit Energie.

„Unsere effiziente Wasserkühlung ist dabei entscheidend für die Lebensdauererwartungen des Kunden. Sowohl bei Wintertests im Norden Skandinaviens bei klirrender Kälte als auch bei Sommerfahrten in der trockenen Hitze der südspanischen Wüste Sierra Nevada konnte die effektive Funktion der Temperierung nachgewiesen werden“, so Sven Schulz weiter. Der Citaro mit Elektroantrieb wird zunächst eine Reichweite von 150 Kilometern im Stadtfahrzyklus bei mittelschwerem Stadtverkehr haben. In den kommenden Jahren soll diese Reichweite kontinuierlich ausgebaut werden.

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2018.05.11 10:46 V9.5.4-2