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© akasol Elektronikproduktion | 02 Mai 2018

Akasol produziert Batteriesysteme für Daimler-Tochter Evobus

Der DarmstĂ€dter Mittelstandsbetrieb Akasol entwickelt und produziert kĂŒnftig Lithium-Ionen-Batteriesysteme fĂŒr die Daimler-Tochter EvoBus. Der nach eigenen Angaben fĂŒhrende europĂ€ische Bushersteller plant fĂŒr die IAA Nutzfahrzeuge im September des Jahres die Weltpremiere seines elektrischen Citaro.
Akasol liefert fĂŒr jeden Elektrobus bis zu zehn Batteriepakte vom Typ AKASYSTEM OEM mit einer maximalen Leistung von 243 Kilowattstunden. Die Akasol-Technologie kombiniert hohe Anforderungen an LeistungsfĂ€higkeit zum Laden und Entladen, Energiedichte sowie Lebensdauer. Noch in diesem Jahr soll die Serienfertigung des elektrischen Citaro starten. Man arbeite an dieser Stelle mit den Spezialisten von Akasol zusammen. Sie fertigten nach gemeinsam entwickelten Vorstellungen Batterien mit Zellen von Samsung, berichtet Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter Daimler Buses und Mitglied der EvoBus-GeschĂ€ftsfĂŒhrung. Die Batterien wĂŒrden in einem Bereich von etwa 25 Grad temperiert. Hiervon erwarte man maximale LadefĂ€higkeit, LeistungsfĂ€higkeit und Lebensdauer, so Tuschen. Mit der nach EinschĂ€tzung von Akasol grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen Batteriesystemfabrik fĂŒr Nutzfahrzeuge im hessischen Langen hatte Akasol im Herbst 2017 den Grundstein fĂŒr die Belieferung von Europas fĂŒhrenden Busherstellern mit Hochleistungs-Batteriesystemen gelegt. Die ProduktionsstĂ€tte hat eine jĂ€hrliche KapazitĂ€t von 300 Megawattstunden. Sechs bis zehn dieser sicheren und leistungsfĂ€higen Batteriepakete wĂŒrden in den Fahrzeugen montiert - teilweise auf dem Dach und zudem im Heck, wo sie den Raum einnehmen, der frĂŒher fĂŒr den Dieselmotor vorgesehen war. Es sei fĂŒr das Unternehmen eine tolle Herausforderung, die hohen Anforderungen des Daimler-Konzerns an eine der wichtigsten Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs zu erfĂŒllen, so Sven Schulz, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Akasol GmbH. Dies gelte nicht nur im Rahmen der Produktentwicklung, sondern auch im Rahmen der Anforderungen an den Serienproduktionsprozess. Die Batteriesysteme im elektrischen Citaro seien schnell-ladefĂ€hig, erfĂŒllten gleichzeitig die Reichweiten-BedĂŒrfnisse und versorgten Zusatzverbraucher wie Klimaanlagen und das Bordnetz mit Energie. „Unsere effiziente WasserkĂŒhlung ist dabei entscheidend fĂŒr die Lebensdauererwartungen des Kunden. Sowohl bei Wintertests im Norden Skandinaviens bei klirrender KĂ€lte als auch bei Sommerfahrten in der trockenen Hitze der sĂŒdspanischen WĂŒste Sierra Nevada konnte die effektive Funktion der Temperierung nachgewiesen werden“, so Sven Schulz weiter. Der Citaro mit Elektroantrieb wird zunĂ€chst eine Reichweite von 150 Kilometern im Stadtfahrzyklus bei mittelschwerem Stadtverkehr haben. In den kommenden Jahren soll diese Reichweite kontinuierlich ausgebaut werden.
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2019.02.15 09:57 V12.1.1-1