Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© thyssenkrupp
Elektronikproduktion |

thyssenkrupp mit neuem Produktionsstandort in Ungarn

thyssenkrupp hat in Ungarn ein weiteres Zulieferwerk für die Automobilindustrie eröffnet. Im 70 Kilometer östlich von Budapest gelegenen Jászfényszaru ist in den vergangenen Monaten ein neuer Produktionsstandort für Fahrwerks- und Antriebskomponenten entstanden.

Dort werden von nun an elektrisch unterstützte Lenkungen und Ventiltriebsysteme für deutsche und internationale Autobauer hergestellt. thyssenkrupp hat rund EUR 100 Millionen in den neuen Werkskomplex investiert. Mit dem Hochlauf der Produktion werden in den kommenden Monaten am Standort bis zu 500 neue Arbeitsplätze entstehen. "Ungarn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Akteur in der europäischen Automobilindustrie entwickelt. Allein im letzten Jahr sind dort rund 480.000 Pkw vom Band gerollt. Unsere Kunden investieren weiter in neue Werke und auch wir setzen unseren profitablen Wachstumskurs in Ungarn fort. Dabei konzentrieren wir uns auf Hightech-Produkte wie elektrische Lenksysteme und Komponenten für hocheffiziente Verbrennungs- und E-Motoren“, erläutert Karsten Kroos, CEO der Komponentenzuliefersparte von thyssenkrupp. Ein weiteres Werk für Federn und Stabilisatoren ist derzeit in Ungarn im Bau und soll noch in diesem Jahr die Serienproduktion aufnehmen. Gewonnene Kundenaufträge machen den Ausbau der Produktionskapazitäten in Ungarn notwendig. Mit dem neuen Werk in Jászfényszaru lokalisiert thyssenkrupp zum ersten Mal in Europa zwei unterschiedliche Produkttechnologien an einem Standort. Durch die Bündelung der Aktivitäten könnten Effizienz- und Kostenvorteile gehoben werden, schreibt das Unternehmen. In China und Nordamerika hat thyssenkrupp solche Doppelstandorte in den letzten Jahren bereits erfolgreich eingeführt.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige