Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Essemtec
Elektronikproduktion |

E-Reon setzt auf Essemtec Maschinen

E-reon BV mit Sitz in Rhoon (NL) produziert High Power RF/Mikrowellen Hardware (Module und Systeme) für Kunden aus den Segmenten Industrie, Handel, Raumfahrttechnik und Verteidigung.

Die Anwendungsgebiete auf die E-reon BV sich fokussiert sind breit gefächert und reichen von passiven Modulen für die Raumfahrttechnik und die Verteidigung über RF Heizungslösungen für die Industrie und den medizinischen Gebrauch bis zu vollumfänglichen, kundenspezifischen und schlüsselfertigen Lösungen. Nun hat das Unternehmen in einen Essemtec Fox Pick & Place Automaten mit integriertem Dosierer und dem IBL Vapor Phase Lötsystem BLC investiert. "Bevor wir investiert haben, waren wir von externen Firmen abhängig, die unsere Prototypen fertigten", sagt Andreas Koroulis, Besitzer von E-reon. "Dies bedeutete einen logistischen Mehraufwand und verhinderte die Optimierung unserer DFM Tätigkeiten. Eine weitere Herausforderung war die Komplexität unserer Baugruppen, welche eine Bauteilbestückung in Hohlräume erforderte, wie in Fällen von LPs mit metallenen Rückwänden." Zusätzlich zu den Herausforderungen beim Bestücken kamen auch noch die Lötprozesse, welche eine Lösung für das Löten massereicher Bauteile in Hohlräume und auf DBC solide LP Kupferrückplatten erforderten. Eine Herausforderung, die die Firma zu der IBL Vapor Phase Maschine führte, schreibt Essemtec in einer Pressemitteilung. "Dank eigener Produktionsmaschinen konnten wir die Bestückungszeit auf zwei Tage reduzieren, während im Vergleich dazu das Outsourcing komplexer LP Bestückungen mehr als 30 bis 45 Tage dauerte – und dies für jeden Designwechsel", so Adreas Koroulis. "Die Programmierflexibilität der Essemtec FOX und ihre Fähigkeit, in einer 2.5 D Bestückungs- und Dosierungsumgebung zu arbeiten, haben uns dazu veranlasst, selbst bei kleinen und einfachen LP Prototypen vom manuellen Löten abzusehen. Gleichzeitig kann die Maschine auch für die Serienproduktion konfiguriert werden und generiert Einnahmen für die Firma – etwas, wobei wir eher zurückhaltend waren, es in unserem Serviceportfolio anzubieten, was aber nun zu einem signifikanten Teil unseres Geschäfts wurde." "Eine Firma wie E-reon macht mich stolz Teil dieser Industrie zu sein", sagt Tom Van Tongelen, CEO bei Smd-Tec. "Es demonstriert einmal mehr, dass mit der Wahl der richtigen Maschinen und harter Arbeit die lokale Realisation innovativer Produkte möglich ist, und ebnet den Weg für eine erfolgreiche Zukunft der Elektronikentwicklung und -produktion in unserer Region".

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige