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© maxim Integrated Produkte | 25 Januar 2018

Batteriemanagement-System von Maxim ermöglicht sichereres Auto der Zukunft

OEMs aus der Automobilindustrie können mit dem MAX17843, einem 12-Kanal Hochspannungs-Smart-Sensor fĂŒr die Datenerfassung von Maxim Integrated Products, Inc., die Sicherheit ihrer Lithium-Ionen-Akkupacks mit robuster Kommunikation und umfassenden Diagnosemöglichkeiten verbessern und die Systemkosten senken.
Das ist eine ProduktankĂŒndigung von Maxim Integrated. Allein der Emittent ist fĂŒr den Inhalt verantwortlich.
Elektrische Fahrzeuge (EVs), Hybrid-EVs und Plug-In-Hybride sind auf große Lithium-Ionen-Akkupacks angewiesen, die aus Hunderten oder sogar Tausenden von einzelnen Batteriezellen bestehen. Experten aus der Industrie erwarten, dass 25 % der bis 2025 verkauften Autos einen Elektromotor haben werden. Daher benötigen OEMs und Tier 1s fĂŒr sichere und kostengĂŒnstige Lösungen mit robuster Kommunikation ein intelligentes Batteriemanagement-System.

Maxim ermöglicht mit dem MAX17843 Batteriemanagement-System (BMS) ein sichereres, intelligenteres Auto der Zukunft. Der MAX17843 entspricht den höchsten Sicherheitsstandards und erfĂŒllt die Anforderungen von ISO 26262 und ASIL D (und damit auch von ASIL C). Sein differentieller UART (Universal Asynchronous Receiver/Transmitter) mit kapazitiver Isolierung reduziert den Bauteileaufwand und die Fehlerraten. So können Entwickler bis zu 90% der Kosten fĂŒr Isolationsbauteile einsparen. Der flexible UART ermöglicht eine robuste Kommunikation in Umgebungen mit Rauschbelastung. Mit Maxims einzigartiger proprietĂ€rer Daisy-Chain-Architektur und einem Analog-Digital-Wandler nach dem SAR-Prinzip (Successive Approximation Register) fĂŒhrt der MAX17843 schnelle und prĂ€zise Spannungsmessungen durch und erreicht eine sehr gute EMV. Er ist in einer Vielzahl von Anwendungen im Bereich Automotive und in elektrischen Antrieben einsetzbar.

Wichtige Vorteile
  • Sicherheit: Zertifizierung nach ISO 26262 und ASIL D, ebenso wie TÜV-Zertifizierung im Design- und Management-Prozess; erfĂŒllt verschiedene BCI-Anforderungen; umfassende Diagnosemöglichkeiten
  • Niedrige Systemkosten: Internes Cell Balancing und UART setzen die Bauteilkosten gegenĂŒber vergleichbaren Lösungen herab; der einzige IC, der kapazitive oder Transformator-Isolierung erlaubt
  • Robuste Kommunikation: ZuverlĂ€ssige distributive und zentralisierte CMC-Architektur mit UART; UnterstĂŒtzt Daisy-Chain-Segmente bis zu 100 m und hohe RauschimmunitĂ€t; unterstĂŒtzt Emission, ESD und Hot Plug
"Im BMS-Markt wird im Zeitraum zwischen 2016 und 2021 ein durchschnittliches jĂ€hrliches Wachstum von 43 % erwartet“, sagte Siddharth Jaiswal, Automobilindustrie-Analyst bei Technavio. "Dieses ASIL D-zertifizierte Batteriemanagement-System von Maxim erkennt Fehler vorab und ist fĂŒr die Fahrzeugsicherheit extrem wichtig.“

"Wenn es um die Sicherzeit im Fahrzeug geht, gibt es keinerlei Spielraum fĂŒr Kompromisse, das versteht sich von selbst“, erklĂ€rte Tamer Kira, Director Automotive Business Unit bei Maxim Integrated. "Der MAX17843 gibt unseren Kunden die Funktionen, die fĂŒr ein sicheres und intelligentes Batteriemanagement nötig sind.“

VerfĂŒgbarkeit und Preis
  • Der MAX17843 kann fĂŒr 7,61 US-Dollar (ab 1.000 StĂŒck, FOB USA) ĂŒber die Maxim-Website bezogen werden.
  • Das MAX17843EVKIT# Evaluation Kit ist zum Preis von 1.000 US-Dollar erhĂ€ltlich.
  • Der Baustein kann im Temperaturbereich von -40 °C bis +125 °C eingesetzt werden und ist im 64-Pin-LQFP-GehĂ€use (10mm x 10mm) verfĂŒgbar.
  • Ein Video ĂŒber den MAX17843 findet sich auf Maxims Webseite fĂŒr elektrische Fahrzeugantriebe unter: http://bit.ly/EV_Powertrain_Maxim
  • Weitere Informationen zum MAX17843: https://www.maximintegrated.com/MAX17843
  • Hochauflösendes Bild zum Herunterladen: http://bit.ly/MAX17843_Image
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