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© balint radu dreamstime.com Produkte | 10 Januar 2018

Weltweit erste massenmarkttaugliche V2X-Lösung der zweiten Generation

Die DSRC-basierte V2X-Lösung ĂŒbertrifft alle vorgeschriebenen Anforderungen des US-Verkehrsministeriums. Neben der nahtlosen Integration von V2X und Telematik werden die Voraus-Kollisionswarnung und drei weitere V2V/V2I-AnwendungsfĂ€lle abgedeckt.
Das ist eine ProduktankĂŒndigung von STMicroelectronics & Autotalks. Allein der Emittent ist fĂŒr den Inhalt verantwortlich.
Eine Kooperation zwischen Autotalks, dem weltweite Spitzenreiter bei den ChipsĂ€tzen fĂŒr die V2X-Kommunikation (Vehicle to Everything), und STMicroelectronics, einem weltweit fĂŒhrenden Halbleiterhersteller mit Kunden im gesamten Spektrum elektronischer Applikationen, zielt darauf, mithilfe einer Vehicle to Everything-Kommunikationstechnologie (V2X) auf DSRC-Basis (Dedicated Short Range Communication) Leben zu retten und die MobilitĂ€t auf den Straßen zu verbessern. Die beiden Partner werden wĂ€hrend der CESÂź 2018 in Las Vegas sowohl V2V- (Vehicle-to-Vehicle) als auch V2I-AnwendungsfĂ€lle (Vehicle-to-Infrastructure) in den Mittelpunkt stellen.

Das Exponat, bei dem es sich um das Produkt einer mehrjĂ€hrigen Zusammenarbeit handelt, ist die weltweit erste, fĂŒr den Massenmarkt geeignete DSRC-basierte V2X-Lösung der zweiten Generation. Mit der den neuesten Stand der Technik verkörpernden Telematik-Plattform Telemaco3 von ST und dem CRATON2-Chipsatz von Autotalks, der die fortschrittlichste und sicherste V2X-Kommunikationslösung in Form eines kommerziellen Moduls darstellt, wird die Demonstration zeigen, wie sich die inzwischen fĂŒr den kommerziellen Einsatz taugliche Lösung nutzen lĂ€sst, um Kollisionen zu vermeiden, StraßenzustĂ€nde zu beschreiben und die Entfernung zu wichtiger Infrastruktur (z. B. Ladestationen fĂŒr Elektrofahrzeuge) zu signalisieren. Die DSRC-basierte Lösung ĂŒbertrifft heute alle bestehenden Spezifikationen des US-Verkehrsministeriums (USDOT).

„Mit der von uns jetzt vorgestellten Technologie ist DSRC fĂŒr den massenweisen Einsatz gerĂŒstet, um die Betriebssicherheit und MobilitĂ€t sowohl fĂŒr von Menschen gefahrene als auch fĂŒr autonome Fahrzeuge zu verbessern“, sagt Hagai Zyss, CEO von Autotalks. „Unsere gemeinsam mit ST durchgefĂŒhrte Demonstration ist ein weiteres Indiz fĂŒr die starke V2X-Systemumgebung, die Autotalks realisiert hat, um vernetzte und autonome Fahrzeuge heute mit der nĂ€chsten Generation Automotive-qualifizierter Lösungen auszustatten.“

„Die Kooperation mit Autotalks ist ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung der Smart-Driving-Mission von ST. Diese umfasst all jene Elemente, die Automobilsysteme sicherer und umweltfreundlicher machen und intensiver vernetzen“, sagt Fabio MarchiĂł, General Manager der Microcontrollers and Infotainment Division in der Automotive and Discrete Group von STMicroelectronics. „Die Maßnahmen von ST haben dazu beigetragen, die nahtlose Integration des CRATON2-basierten V2X-Moduls mit den fortschrittlichen Technologien von ST fĂŒr vernetzte Autos zu gewĂ€hrleisten – darunter abgesicherte Prozessoren, GNSS-EmpfĂ€nger und Sensoren.“

Von den beiden nur auf Einladung zugĂ€nglichen V2X-Demos legt eine den Schwerpunkt auf die fĂŒr den kommerziellen Einsatz taugliche, USDOT-konforme und DSRC-basierte Lösung, wĂ€hrend die andere den Messebesuchern per Virtual Reality die Möglichkeit bietet, ein V2X-bestĂŒcktes Fahrzeug zu ‚fahren‘, um die Vorteile dieser Technik zu erleben, wĂ€hrend sie mit verschiedenen gefĂ€hrlichen Straßen-Szenarien konfrontiert werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihrer ST-Niederlassung in Verbindung, um eine PrĂ€sentation zu vereinbaren.
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2018.12.05 15:01 V11.10.4-2