Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© wrangler / dreamstime.com
Analysen |

Deutsche Elektronikproduktion erwartet kräftiges Umsatzwachstum

Die deutschen Hersteller für die Elektronikproduktion erwarten für das laufende Jahr im Durchschnitt ein Umsatzplus von 14,3 Prozent.

Damit wird das Rekordjahr 2014 übertroffen (10 Prozent Umsatzwachstum), heißt es in einer VDMA-Geschäftsklimaumfrage. "Die deutsche Elektronikproduktion setzt ihren Höhenflug fort. Deutschland ist mit knapp 30 Prozent der größte Abnehmer für die Produkte des Elektronik-Maschinenbaus. Knapp dahinter kommt Europa mit 29 Prozent – gefolgt von Asien mit 24 Prozent", sagt Thilo Brückner, Geschäftsführer des Fachverbandes Electronics, Micro and Nano Technologies. Für 2018 liegen die durchschnittlichen Umsatzerwartungen der Firmen bei einem Plus von 6,7 Prozent. Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung treiben die positive Geschäftsentwicklung voran. Dabei gibt es ein großes Marktpotenzial für eine Vielzahl elektronischer Bauteile - beispielsweise Sensoren. Durch innovative Kombinationen von Produktsystemen und Software entstehen für die deutsche Elektronikproduktion neue Möglichkeiten, Marktanteile zu gewinnen und auszubauen. 88 Prozent der Firmen konzentrieren sich bei ihrer mittelfristigen Wachstumsstrategie auf einen Ausbau der Marktanteile. Knapp 40 Prozent setzen auf Effizienzsteigerungen in Produktion, Logistik und Personal - 30 Prozent auf eine Ausweitung des Produkt- und Serviceportfolios zur Absatzsteigerung.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige