Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© EUTECT
Elektronikproduktion |

Verstärkte Nachfrage im Beratungsgeschäft rund um effiziente Lötprozesse

Neben der Entwicklung von kundenspezifischer Lötautomation berät und evaluiert die EUTECT GmbH Kunden und deren Fertigungsprozesse rund um die Aufbau- und Verbindungstechnik. Seit Anfang letzten Jahres verzeichnet das schwäbische Familienunternehmen in diesem Bereich eine steigende Nachfrage.

"In den letzten 20 Jahren haben wir eine Vielzahl hochkomplexer Lötprozesse für unsere Kunden umgesetzt. Dabei konnten wir uns ein extrem starkes Spezialwissen aneignen, von dem unsere Beratungskunden ebenso wie diejenigen, die Maschinen bei uns einkaufen, profitieren“, erklärt Matthias Fehrenbach, Geschäftsführer der Eutect GmbH. Dank der vielen unterschiedlichen Lötprozesse aus dem Hause Eutect, habe sich das Unternehmen aus der Nähe von Tübingen zum Fachspezialisten rund um das Löten von Bauteilen und Kabeln entwickelt. "Das ist unsere Kernkompetenz und hier haben wir uns unser Fachwissen über all die Jahre aufgebaut." "Mittlerweile haben wir viele Unternehmen beraten, die mit ihren Produkten auf Grund der Komplexität Unterstützung benötigten. Des Weiteren binden uns immer mehr Elektronikfertiger bei der Entwicklung von neuen Produkten ein, um zu gewährleisten, dass die abschließende Verlötung der Komponenten effizient möglich ist", führt Fehrenbach weiter aus. Aus diesem Grund wurde von Eutect das Evaluations- und Demonstrationscenter Eutect Technikum weiter ausgebaut. Zudem können hier, neben dem Selektivlöten, auch Laser-, Thermoden-, Induktions- und Kolbenlötverfahren angewendet werden. "Wir haben aber auch Kunden, die wir beraten und die im Anschluss keine Maschine bei uns bestellen", berichtet Fehrenbach. So wurde eine Reihe von Evaluationen seitens der Eutect GmbH bei Kunden durchgeführt, die Standard-Wellenlötanlagen einsetzten. "Die Kunden wollten ihren Prozess optimieren und waren daher auf der Suche nach unabhängigen Spezialisten", so Fehrenbach. Mit den erarbeiteten Ergebnissen wurden die Anlagen im Anschluss erweitert oder die Werkstückträger und Lötmaskentechnik optimiert. Des Weiteren berät die Eutect GmbH auch andere Maschinenentwickler. "Auf der Suche nach Lötmodulen kommen Entwickler aus dem Sondermaschinenbau zu uns. Sie müssen im Auftrag ihrer Kunden Lötprozesse in ihre Anlagen integrieren. Neben den Lötmodulen werden dabei auch häufig andere Module, wie beispielsweise Drahtvorschübe nachgefragt", erklärt Fehrenbach. Dabei berät die Eutect GmbH die Maschinenbauer bei der Auswahl, der Integrierung, der Ansteuerung sowie der Wartung. Eine Unterstützung oder eine Stärkung der möglichen Konkurrenz sieht Fehrenbach dabei nicht, eher eine Geschäftsfelderweiterung durch Synergien und Partnerschaften.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige