Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ruag space (nur zu Illustrationszwecken)
Elektronikproduktion |

RUAG Space stellt sich neu auf

RUAG Space ändert die Organisationsstruktur und will damit frühzeitig auf neue Anforderungen im sich wandelnden Raumfahrtmarkt reagieren – um nahtlos an das erfolgreiche Wachstum der letzten Monate und Jahre anzuknüpfen.

Hinsichtlich Umsatz und Auftragslage ist die Tendenz steigend – momentan beschäftigt RUAG Space 1'360 Personen an 13 Standorten. Mit Produktionsstandorten in sechs Ländern ist RUAG Space ein Zulieferer für Produkte in der europäischen und amerikanischen Raumfahrtindustrie. Bisher wurde das Produkt-Portfolio im Rahmen der jeweiligen Ländereinheit autonom entwickelt und vermarktet, wird aber nun länderübergreifend nach Produktgruppen organisiert:
  • Die Produktgruppe Electronics umfasst Elektronikprodukte für Satelliten und Trägerraketen, zum Beispiel Computersysteme, Navigationsempfänger, Mikrowellen-Technologie und Antennen.
  • Die Produktgruppe Spacecraft umfasst mechanische Produkte für den Bau von Satelliten, zum Beispiel Verbundstoff-Strukturen, Mechanismen zum Ausrichten von Solarpaneelen oder Triebwerken, und Thermalschutz.
  • Die Produktgruppe Launchers umfasst mechanische Produkte für Trägerraketen, zum Beispiel Nutzlastverkleidungen, Adapter für die verschiedenen Stufen der Rakete, oder Separationssysteme.
Für den Grossteil der rund 1'300 Mitarbeiter von RUAG Space ändert sich mit der neuen Struktur nichts, da das Prinzip eigenständiger operativer Einheiten (von bis zu 200 Mitarbeitern) fortgeführt wird. Diese 'Kernzellen' des Unternehmens bleiben unangetastet. heißt es beim Unternehmen. Dr. Peter Guggenbach, CEO Space Division: "Mit der Produktgruppen-Organisation bringen wir die Technologie und den Markt noch enger zusammen. Orientiert an den Bedürfnissen unserer Kunden möchten wir weitere Geschäftsfelder erschliessen und unser Wachstum fortsetzen. Gleichzeitig legen wir nochmal Gewicht auf operative Exzellenz. Hinsichtlich Effizienz und Preis möchten wir im Raumfahrtmarkt das Tempo vorgeben.“ Geführt werden die neuen Produktgruppen von Mats Warstedt (Electronics; bisher Senior Vice President RUAG Space Sweden), Jörgen Remmelg (Spacecraft; bisher General Manager des Standorts Linköping) und Dr. Holger Wentscher (Launchers, bisher SVP RUAG Space Switzerland). Luis de Leon Chardel verstärkt RUAG Space ab Mitte Oktober als SVP Operations. Darüber hinaus bleiben im Management Team von Dr. Peter Guggenbach die folgenden Funktionen vertreten: Finance (vakant), Human Resources (Björn Axelsson), Marketing & Sales (Dr. Axel Roenneke), Research & Development (Michael Pavloff), Communications (Nike Möhle), External Relations (Daniel Fürst). Die neue Organisation greift offiziell ab dem 1. Januar 2018. Mit dem 1. Oktober 2017 begann aber bereits eine Übergangsphase in der neuen Struktur.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige