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© ABB Elektronikproduktion | 26 Oktober 2017

Nantes modernisiert Nahverkehr mit ABB

ABB hat vom Schweizer Bushersteller Hess einen Auftrag in Höhe von USD 20 Millionen fĂŒr ihre Flash-Ladetechnologie fĂŒr 20 Elektrobusse und die damit verbundene Infrastruktur fĂŒr die französische Stadt Nantes erhalten.
Die Busse werden von der SociĂ©tĂ© d'Economie Mixte des Transports de l'AgglomĂ©ration Nantaise (Semitan) eingesetzt, dem Betreiber des öffentlichen Nahverkehrsnetzes von Nantes. An ausgewĂ€hlten Haltestellen werden die dachmontierten Batterien mit 600 Kilowatt binnen 20 Sekunden nachgeladen, wĂ€hrend die FahrgĂ€ste ein- und aussteigen. Der Bus verbindet sich in weniger als 1 Sekunde mit der Ladestation. Damit ist die Flash-Ladeverbindungstechnologie die schnellste weltweit. ZusĂ€tzlich erfolgt an der Endhaltestelle in 1 bis 5 Minuten eine vollstĂ€ndige Aufladung der Batterien. Die Blitz-Ladetechnologie und TraktionsausrĂŒstung von ABB, die den Flash-Ladevorgang ermöglichen, sind Teil der TOSA-Lösung (Trolleybus Optimisation SystĂšme Alimentation). Seit Dezember 2016 ist diese Technik, die von Hess und ABB gemeinsam entwickelt wurde, erfolgreich im Einsatz. Durch optimales Energiemanagement spart das System auf einer Strecke von 600'000 Kilometern jĂ€hrlich bis zu 1'000 Tonnen CO2 ein. Die Kostenersparnis gegenĂŒber einem vergleichbaren dieselbetriebenen Beförderungsmittel liegt bei rund 30 Prozent. Die Flotte wird auf der Linie 4 verkehren, die das historische Stadtzentrum von Nantes mit Vororten sĂŒdlich der Loire verbindet. Das neue Bussystem wird die FahrgastkapazitĂ€t um 35 Prozent erhöhen und stĂŒndlich 2'500 Pendler nachhaltig befördern können. Seit der Inbetriebnahme der Linie im Jahr 2006 ist das Fahrgastaufkommen stark gestiegen, was zu ĂŒberfĂŒllten Bussen gefĂŒhrt hat. Die neuen Busse sollen Ende 2018 in Betrieb gehen. "Die revolutionĂ€re Lösung kommt ohne Oberleitung aus und sorgt fĂŒr einen gerĂ€uscharmen, emissionsfreien Nahverkehr. Damit stellt sie eine gute Alternative zu fossil betriebenen Bussen und ein Modell fĂŒr den Stadtverkehr der Zukunft dar", sagt Claudio Facchin, Leiter der Division Stromnetze von ABB. "Das Projekt verdeutlicht unser Bestreben, durch Technologie und Innovation einen Mehrwert fĂŒr unsere Kunden zu liefern. Im Einklang mit unserer Next-Level-Strategie untermauert das Projekt unsere Position als bevorzugter Partner fĂŒr die Entwicklung eines stĂ€rkeren, intelligenteren und grĂŒneren Stromnetzes."
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