Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© rethink robotics
Elektronikproduktion |

P4Q steigert Produktivität mit Sawyer Robotern

Der spanische EMS-Dienstleister P4Q Electronics will mit einer Automatisierungslösung von Rethink Robotics den Produktionsdurchsatz seines Werks um 25 Prozent steigern.

Der Cobot Sawyer prüft den Platinendruck und erhöht damit die Durchgängigkeit des Produktionsprozesses insgesamt. Dies wiederum werde sowohl die Teilequalität als auch die Produktionsleistung steigern, heißt es in einer Pressemitteilung. P4Q hatte zuvor jahrelang nach einer Automatisierungslösung gesucht, um Effizienz und Kontinuität in der Produktion zu steigern. Traditionelle, gittergeschützte Roboter kamen allerdings wegen hoher Kosten und Bedenken bezüglich der Mitarbeitersicherheit nicht in Frage. Nach der Anschaffung konnte das Unternehmen den Cobot bereits in wenigen Stunden einsetzen und verwendet ihn neben den Tests gedruckter Platinen mittlerweile auch für weitere Aufgaben. Dazu zählen das Prüfen von Teilen, das Erstellen von Fotos zur Qualitätssicherung, Pick-und Place-Aufgaben sowie das Be- und Entladen der Fertigungslinie. „Die Automatisierung kritischer Aufgaben innerhalb unseres Produktionsprozesses war schon lange unsere Priorität. Allerdings waren wir nicht in der Lage, dies wirtschaftlich durchzuführen“, erklärt Alejandro Caballero, Operations Manager bei P4Q Electronics, die Ausgangssituation. "Mit Sawyer haben wir nun eine kosteneffiziente Lösung zur Hand, welche die Kontinuität unserer Produktionsprozesse steigert. Dies wiederum verbessert sowohl Teilequalität als auch Produktivität. Damit profitieren wir von einem Wettbewerbsvorteil, der unsere Erwartungen übertrifft." „Kalkulierbare und kontrollierte Prozesse sind entscheidend, um die von den Kunden geforderte Produktqualität liefern zu können. Wie viele andere Unternehmen setzt auch P4Q auf Automatisierung, um durchgängige und vorhersehbare Produktionsergebnisse zu sichern“, erklärt Jim Lawton, COO, Rethink Robotics. „Sawyer automatisiert kosteneffizient die Schlüsselprozesse und beseitigt damit mögliche Ungenauigkeiten bei der Ausführung der Aufgaben. Sobald ein Unternehmen nur eine kritische Aufgabenstellung automatisiert, kann dies unerwünschte Abweichungen bereits erheblich reduzieren.“ P4Q plant, Sawyer weitere Aufgaben zu übertragen, um eine komplett fehlerfreie Produktion der Werkstücke zu erreichen. Darüber hinaus will P4Q weitere Bereiche identifizieren, in denen die kollaborativen Roboter eingesetzt werden können, um die Produktionsprozesse noch weiter zu automatisieren.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige