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© pichetw dreamstime.com Analysen | 06 Oktober 2017

Antriebstechnik: Branche verzeichnet gutes Wachstum

Mit Blick auf die Monate Januar bis August dieses Jahres verzeichnet die Antriebstechnik ein Umsatzplus von 9 Prozent, heißt es vom VDMA-Fachverbands Antriebstechnik
Das bisherige Jahr 2017 verlief somit besser als erwartet und wird voraussichtlich mit einem Plus von 5 Prozent abschließen. FĂŒr das Jahr 2018 ist die deutsche Antriebstechnik ebenfalls optimistisch gestimmt. Die Antriebstechnik erwartet ein Umsatzplus von 4 Prozent.

„Unsere globale WettbewerbsfĂ€higkeit ist hoch. Die deutsche Antriebstechnik ist TechnologiefĂŒhrer und der Standort Deutschland kann mit einer intelligenten Produktion ĂŒberzeugen. Mit ĂŒber 89.000 BeschĂ€ftigten befindet sich die Branche auf einem aktuellen Rekordniveau, welches von uns tĂ€glich neu erarbeitet werden muss. DafĂŒr benötigen wir bestmögliche Rahmenbedingungen fĂŒr die Standorte in Deutschland. Die neue Bundesregierung ist aufgerufen, ihren Beitrag zu leisten“, erlĂ€utert Rehm, Mitglied des Vorstands der ZF Friedrichshafen AG und Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Antriebstechnik.

Entscheidend fĂŒr den Erfolg der Antriebstechnik „Made in Germany“ ist insbesondere der Dreiklang Intelligenz, Effizienz, und PremiumqualitĂ€t. Dieser Dreiklang macht den Unterschied im internationalen Wettbewerb und findet sich in den intelligent vernetzten Leistungsbausteinen der Antriebstechnik wieder.

Mit Blick auf Industrie 4.0 kommt den Unternehmen der Antriebstechnik eine zentrale Funktion zu. Mit ihren intelligenten Komponenten sitzen sie an der Quelle des Data Mining und sind wichtiger Enabler fĂŒr smarte und effiziente Produktionsprozesse.

„Die Antriebstechnik liefert smarte Industrie 4.0-Lösungen. Sie liefert heute schon die zentralen Bausteine, die die Lebensdauer, Leistungsdichte und Energieeffizienz der Kundenprodukte bestimmen. Die Antriebstechnik ist als Industrie 4.0-Komponente zudem Datenquelle. Neue Lösungen und GeschĂ€ftsmodelle wie z. B. Predictive Maintenance werden möglich“, sagte Hartmut Rauen, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Fachverbands Antriebstechnik. „Diese neue Rolle erklĂ€rt auch den Wechsel in den Jahresturnus auf der Hannover Messe mit der Fusion von MDA und IA zur IAMD – Integrated Automation, Motion & Drives. Eine intelligente Antriebstechnik ist ebenso fĂŒr Mobilie Maschinen oder die Automotive-Industrie entscheidend, um die MobilitĂ€t der Zukunft zu ermöglichen“, so Rehm.
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2018.12.12 02:03 V11.10.8-1