Janitza erweitert Elektronikfertigung mit neuer SMD-Linie von ASYS
Die Janitza electronics GmbH investiert in den Ausbau ihrer Elektronikfertigung am Standort Lahnau in Hessen. Mit einer zusätzlichen SMD-Fertigungslinie und Automatisierungslösungen der ASYS Group will das Unternehmen seine Produktionskapazitäten erhöhen und die Effizienz sowie Flexibilität der Fertigung verbessern. Die neue Linie ist Teil eines umfassenden Investitionsprojekts, das den weiteren Ausbau des Standorts unterstützen soll.
Wie die ASYS Group am 30. Oktober 2026 mitteilte, setzt Janitza seinen Wachstumskurs mit einer weiteren SMD-Linie fort. Zum Einsatz kommen verschiedene Handlingmodule der ASYS Group sowie ein Lasermarkiersystem zur Kennzeichnung von Leiterplatten.
Ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung des Projekts war die erfolgreiche Vorabnahme der neuen Fertigungslinie am ASYS-Standort in Dornstadt. Dort überprüfte das Projektteam von Janitza die Leistungsfähigkeit der Anlagen und stimmte gemeinsam mit den Experten von ASYS die letzten Schritte bis zur Inbetriebnahme ab.
Neue Fertigungslinie mit automatisierten Handlinglösungen
Die neue SMD-Linie ist Bestandteil eines umfassenden Investitionsprojekts zur Erweiterung der Fertigungskapazitäten am Standort Lahnau. Die von ASYS bereitgestellte Lösung kombiniert moderne Automatisierungs- und Handlingtechnologien mit leistungsfähigen Fertigungsprozessen.
Zum Lieferumfang gehören die Handlingmodule VEGO GenS Pro AES03Speed-2M, zwei VEGO GenS Pro FPS30-600L sowie VEGO GenS Pro AMS03Speed-3M.
Ergänzt wird die Fertigungslinie durch das System INSIGNUM 4000, das mit einem CO₂-Laser ausgestattet ist und eine präzise sowie effiziente Kennzeichnung von Leiterplatten ermöglicht.
Mit der neuen Linie will Janitza seine Fertigungskapazitäten gezielt ausbauen und gleichzeitig die Anforderungen an Qualität, Effizienz und Flexibilität erfüllen.
Mehr als 4.500 Quadratmeter für die Zukunftsfabrik
Die Erweiterung der Elektronikfertigung ist Teil der neuen sogenannten Zukunftsfabrik von Janitza. Auf einer Fläche von mehr als 4.500 Quadratmetern entstehen zusätzliche Produktions- und Büroflächen. Nach Unternehmensangaben handelt es sich um die größte Investition in der Geschichte von Janitza.
Anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums öffnete die Zukunftsfabrik erstmals ihre Türen für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Die Besucher erhielten Einblicke in moderne Fertigungstechnologien, zukünftige Produktionsprozesse und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.
Die neue SMD-Linie der ASYS Group soll künftig eine zentrale Rolle in der Fertigungslandschaft spielen und dazu beitragen, die Produktionskapazitäten zu erweitern sowie die Fertigung flexibler und effizienter zu gestalten.
Zusammenarbeit zwischen Janitza und ASYS
Nach Angaben der ASYS Group ist die Erweiterung der Fertigung das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Projektteams beider Unternehmen. Die erfolgreiche Vorabnahme der Anlagen in Dornstadt markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme.
Janitza electronics mit Sitz in Lahnau entwickelt und produziert Lösungen für Energiemesstechnik und Energiemanagement. Das Unternehmen bietet unter anderem Messgeräte, Netzqualitätsanalysatoren und Systeme zur Überwachung und Optimierung des Energieverbrauchs an.
Mit dem Ausbau seiner Produktionsinfrastruktur will Janitza die Voraussetzungen für weiteres Wachstum schaffen und seine Elektronikfertigung langfristig stärken.


.jpg)



