Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Aerospace_Egret
© Poseidon_Aerospace
Elektronikproduktion |

Poseidon sammelt 60 Millionen US-Dollar für unbemannte Frachtflugzeuge ein

Poseidon Aerospace hat eine überzeichnete Series-A-Finanzierungsrunde über 60 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Mit dem Kapital will das kalifornische Startup sein erstes Flugzeug in Originalgröße durch die Flugerprobung bringen und eine erste Produktionslinie für unbemannte Frachtflugzeuge aufbauen.

Das auf die Entwicklung und den Betrieb unbemannter Frachtflugzeuge spezialisierte Startup Poseidon Aerospace hat eine Series-A-Finanzierungsrunde über 60 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung mitteilte, wurde die Runde von TQ Ventures angeführt. Weitere Investoren sind JAWS, G Squared, Hanwha Asset Management USA, Starship Ventures, Drover Ventures und Draper Associates.

Poseidon konzentriert sich zunächst auf zwei Märkte: den regionalen kommerziellen Luftfrachtverkehr und Logistiklösungen für den Verteidigungsbereich. Für beide Bereiche will das Unternehmen dieselbe Flugzeugplattform und dasselbe Betriebsmodell einsetzen. Damit soll einerseits der kommerzielle Frachttransport effizienter und andererseits die Widerstandsfähigkeit und Flexibilität militärischer Lieferketten verbessert werden.

Die neuen Mittel sollen genutzt werden, um das erste Flugzeug in Originalgröße durch die geplante Flugtestkampagne zu führen. Darüber hinaus will Poseidon seine erste Produktionslinie errichten und skalieren sowie seine Engineering- und Betriebsteams erweitern.

Gleichzeitig sollen laufende Kundenprogramme in der kommerziellen Logistik und im Verteidigungsbereich weiter vorangetrieben werden.

„Die meisten Flugzeuge werden zunächst für die Menschen entwickelt, die sie fliegen, und anschließend für den Frachttransport angepasst“, sagt David Zagaynov, Mitgründer und CEO von Poseidon. „Wir beginnen mit einer anderen Frage: Wie würde man ein Flugzeug entwickeln, wenn sein einziger Zweck darin bestünde, Nutzlast so effizient und zuverlässig wie möglich zu transportieren? Wir entwickeln unbemannte Frachtflugzeuge von Grund auf und speziell für logistische Aufgaben.“

„Luftfracht ist einer der wichtigsten Bestandteile der weltweiten Infrastruktur, doch die dahinterstehenden Flugzeuge und Betriebsmodelle haben sich erstaunlich wenig verändert“, sagt Schuster Tanger, Mitgründer und Partner bei TQ Ventures. „David, Parker und das Poseidon-Team verfolgen einen disziplinierten Ansatz: bewährte Technologien dort einzusetzen, wo sie funktionieren, das Flugzeug konsequent auf die Nutzlast auszurichten und ein Betriebsmodell zu entwickeln, das niedrigere Kosten und eine höhere Auslastung ermöglicht.“


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.09.08 19:25 V31.14.2-1
Anzeige
Anzeige