Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
logo-2023
© GlobalFoundries
Elektronikproduktion |

GlobalFoundries erhält 375 Millionen US-Dollar für Quantenhalbleiter-Forschung

GlobalFoundries hat eine endgültige Vereinbarung mit dem US-Handelsministerium über eine Forschungs- und Entwicklungsförderung in Höhe von 375 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Auszahlung der Mittel ist über einen Zeitraum von fünf Jahren an das Erreichen bestimmter Meilensteine gebunden.

Die Förderung soll den Ausbau des Geschäftsbereichs Quantum Technology Solutions von GlobalFoundries vorantreiben und den Aufbau eines heimischen US-Ökosystems für die Fertigung von Quantenhalbleitern beschleunigen. Damit sollen Unternehmen aus dem Bereich Quantencomputing dabei unterstützt werden, von Forschung und Prototypenentwicklung zur kommerziellen Produktion überzugehen.

Laut einer Pressemitteilung von GlobalFoundries konzentrieren sich die Aktivitäten des Unternehmens dabei auf kryogene CMOS-Technologien, Advanced Packaging und heterogene Integration.

Die Förderung für Quantentechnologien ergänzt eine kürzlich angekündigte Absichtserklärung über 300 Millionen US-Dollar mit derselben Abteilung des US-Handelsministeriums. Diese soll Forschung und Entwicklung im Bereich Siliziumphotonik beschleunigen.

GlobalFoundries bezeichnet Quantentechnologien und Siliziumphotonik als grundlegende Technologiebereiche für die zukünftige KI-Infrastruktur und fortschrittliche Computersysteme.

„Seit dem Start haben wir die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern im Ökosystem ausgeweitet, die die Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungskompetenz von GF nutzen, um einige der anspruchsvollsten Skalierungsanforderungen der Branche zu bewältigen“, sagt Nicholas Sergeant, Vice President und General Manager von Quantum Technology Solutions bei GlobalFoundries.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.09.08 19:25 V31.14.2-1
Anzeige
Anzeige