INLEAP Photonics erhält 20 Millionen Euro für laserbasierte Drohnenabwehr
Das deutsche Deep-Tech-Unternehmen INLEAP Photonics hat in einer Seed-Finanzierungsrunde rund 20 Millionen Euro eingesammelt. Mit dem Kapital will das Unternehmen die Serienproduktion seiner laserbasierten Drohnenabwehrsysteme ausbauen und seine Expansion in Europa vorantreiben.
Das deutsche Deep-Tech-Unternehmen INLEAP Photonics hat eine von UVC Partners angeführte Seed-Finanzierungsrunde über rund 20 Millionen Euro abgeschlossen. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Zu den weiteren Investoren gehören HTGF aus Deutschland, Balnord aus Polen, Sentris aus Estland und Scale Capital aus Dänemark.
Mit dem frischen Kapital will INLEAP Photonics insbesondere seine Produktions- und Testkapazitäten ausbauen und sein Team vergrößern. Hintergrund sei die steigende Nachfrage nach Systemen zur Abwehr unbemannter Luftfahrzeuge. Das Unternehmen arbeitet bereits mit Kunden und Partnern wie dem Bundesministerium der Verteidigung und dem Cyber Innovation Hub der Bundeswehr zusammen. Zuletzt wurde zudem eine strategische Partnerschaft mit STARK Defence bekannt gegeben.
„Unsere Technologie hat den Markt erreicht und wir verzeichnen einen starken Auftragseingang. Wir investieren nun in Fertigung, Qualitätssicherung, Vertrieb und Service, um die Nachfrage zu bedienen und unsere Systeme in größerem Maßstab auszuliefern“, sagt Marius Lammers, CEO und Gründer von INLEAP Photonics.
Ein wesentlicher Teil der Finanzierung soll in die Skalierung der Serienproduktion der Systeme FASTLIGHT HELD und FASTLIGHT SHIELD fließen. Dafür will das Unternehmen standardisierte Fertigungs- und Testprozesse sowie zuverlässige Lieferketten aufbauen. Weitere Mittel sind für Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung und Zertifizierungen vorgesehen.
Auch die Präsenz in Deutschland und anderen europäischen Ländern soll ausgebaut werden. INLEAP plant zusätzliche Standorte, um die Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern und sicherheitsrelevanten Organisationen wie der Bundeswehr zu intensivieren.
INLEAP Photonics entwickelt hochpräzise und ultraschnelle Systeme zur Laserstrahllenkung. FASTLIGHT SHIELD wurde für eine kontrollierte und augensichere Drohnenabwehr entwickelt. Nach Angaben des Unternehmens kann der Laser-Effektor Drohnen innerhalb weniger Sekunden neutralisieren, indem gezielt identifizierte Schwachstellen getroffen werden. Das System ist sowohl für militärische Anwendungen als auch für den Schutz ziviler und kritischer Infrastruktur vorgesehen.
FASTLIGHT HELD wiederum kombiniert die Laserabwehr mit einer kompakten, geländegängigen unbemannten Bodenplattform und einer C-UAS-Softwareplattform. Dadurch soll die Technologie auch in mobilen Einsatzszenarien genutzt werden können.
INLEAP Photonics ist ein Spin-off des Laser Zentrum Hannover und konzentriert sich neben der Drohnenabwehr auf Laserstrahllenkungssysteme für industrielle Fertigungsprozesse. Mit der neuen Finanzierung will das Unternehmen beide Produktlinien weiterentwickeln und skalieren.





