Britisches Luftverteidigungsunternehmen Cambridge Aerospace sammelt 300 Millionen US-Dollar ein
Laut einer Pressemitteilung von Cambridge Aerospace hat das britische Luftverteidigungsunternehmen seine Series-C-Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei 300 Millionen US-Dollar bei einer Unternehmensbewertung von 3,4 Milliarden US-Dollar eingesammelt.
Mit dem frischen Kapital will Cambridge Aerospace seine Fertigungskapazitäten ausbauen, um bestehende und neue Aufträge zu erfüllen. Darüber hinaus sollen die Mittel in die Weiterentwicklung bestehender Produkte sowie in die Markteinführung neuer Luftverteidigungslösungen investiert werden.
Die Finanzierungsrunde wurde von DFJ Growth angeführt. Weitere Investoren sind Lux, Accel, Lakestar, Never Lift, Ora Global sowie Elad Gil & Co. Nach Angaben des Unternehmens unterstreicht die Beteiligung neuer und bestehender Investoren das Vertrauen in die Wachstumsstrategie und die technologischen Fähigkeiten von Cambridge Aerospace.
„Indem wir die besten Talente der Welt mit dem gemeinsamen Ziel zusammengebracht haben, den Luftraum der Alliierten vor Bedrohungen zu schützen, haben wir bereits viel erreicht“, sagte Steven Barrett, CEO von Cambridge Aerospace. „Mit dieser Finanzierung können wir unsere Produktion weiter ausbauen und unsere Lieferkapazitäten erhöhen, um mit der Geschwindigkeit neuer Bedrohungen und den Anforderungen der verbündeten Staaten Schritt zu halten.“
Seit der Series-B-Finanzierung im April dieses Jahres, bei der das Unternehmen 200 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von 1,3 Milliarden US-Dollar eingesammelt hatte, erhielt Cambridge Aerospace mehrere Aufträge vom britischen Verteidigungsministerium. Dazu gehört unter anderem die Lieferung kostengünstiger Abfangsysteme für die britischen Streitkräfte.
„Cambridge Aerospace löst eine der drängendsten Herausforderungen moderner Kriegsführung“, sagte Randy Glein, Gründer und Managing Partner von DFJ Growth. „Das Unternehmen hat ein kostengünstiges und präzises System zur Abwehr unbemannter Luftfahrzeuge entwickelt, das Bedrohungen durch preiswerte Angriffsdrohnen beseitigen kann. Nach einer Analyse des globalen Marktes haben wir Cambridge als Unternehmen mit dem stärksten Team und der besten Technologie für den Aufbau einer modernen Luftverteidigungsinfrastruktur für Europa und seine Verbündeten identifiziert.“
Auch die britische Regierung begrüßte die Entwicklung.
„Diese Bewertung ist ein starkes Vertrauenssignal für Großbritannien“, sagte Verteidigungsminister Wes Streeting. „Das System Skyhammer von Cambridge Aerospace ist ein Beispiel für die kostengünstigen Abfangraketen, die unsere Streitkräfte benötigen, um Gegner abzuschrecken und unser Land zu schützen.“


