Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Announcement-of-the-Top-List
© Liviorki for Evertiq
Analysen |

Top 100 EMS- und ODM-Anbieter wachsen 2025 um 23 % dank KI-Infrastruktur

Die weltweit größten EMS- und ODM-Unternehmen haben 2025 ein deutliches Umsatzwachstum erzielt. Laut aktuellen Marktdaten der Analysten von in4ma und der Branchenpublikation EMSNOW stiegen die Erlöse der Top-100-Anbieter im Durchschnitt um 23 %, vor allem getragen durch die Nachfrage nach KI-Infrastruktur und Cloud-Rechenzentren.

„Dieses Projekt befindet sich seit mehreren Jahren in Entwicklung“, sagte Dieter Weiss, Gründer und Präsident von in4ma. Das Unternehmen analysiere seit einem Jahrzehnt den europäischen EMS-Markt und habe eine umfassende Datenbank aufgebaut, die in der Branche breit genutzt wird. Die Zusammenarbeit mit EMSNOW begann vor fünf Jahren, als Weiss gemeinsam mit EMSNOW-Publisher Eric Miscoll führende EMS-Unternehmen in Europa und Nordafrika besuchte.

Derzeit verfolgen in4ma und EMSNOW rund 150 Unternehmen weltweit, aus denen jährlich die Top 100 EMS- und ODM-Anbieter ermittelt werden. Laut Miscoll könnte sich die Liste künftig weiter verändern, wenn zusätzliche private Unternehmen in die Analyse aufgenommen werden.

Insgesamt erzielten die 120 untersuchten EMS- und ODM-Unternehmen mit Jahresumsätzen über USD 120 Millionen zusammen USD 818,1 Milliarden im Jahr 2025 – nach USD 665,4 Milliarden im Vorjahr, was einem Wachstum von 22,9 % entspricht. Über alle analysierten Unternehmen hinweg lag das Umsatzplus bei 20,8 %, während der gesamte globale Elektronik-Outsourcing-Markt um etwa 19,7 % wuchs.

Rechenzentrumsboom prägt Branche

Laut Analyse wurde der Ausbau von KI-bezogenen Rechenzentrumsinfrastrukturen zu einem entscheidenden Treiber der Elektronikfertigung im Jahr 2025. Große Anbieter wie Foxconn, Wistron, Quanta Computer und Wiwynn profitierten besonders stark von dieser Entwicklung.

Wistron steigerte seinen Umsatz um 109 %, Quanta Computer um 56 % und Wiwynn sogar um 164 %. Zusammen mit Foxconn entfielen auf diese Unternehmen rund 57 % der globalen EMS- und ODM-Produktion. Gleichzeitig wurden sie zu wichtigen Abnehmern von Speicherkomponenten wie DRAM und NAND für KI- und Cloud-Anwendungen.

Wachstum konzentriert sich auf wenige Anbieter

Trotz des starken Gesamtwachstums entfiel der Großteil der Expansion auf eine kleine Gruppe großer Unternehmen. Laut Bericht wurden 91 % des Umsatzanstiegs innerhalb der Top 100 von nur 14 Unternehmen mit zweistelligen Milliardenumsätzen generiert. Viele EMS- und ODM-Anbieter in westlichen Märkten konnten hingegen nur begrenzt vom KI- und Rechenzentrumsboom profitieren.

Asien führt regionales Wachstum an

Regional entwickelten sich die Märkte unterschiedlich. Asiatische EMS- und ODM-Unternehmen – ohne Foxconn – erzielten ein durchschnittliches Wachstum von 28,5 %, gestützt durch hohe Elektroniknachfrage, Reshoring innerhalb Asiens sowie Programme in den Bereichen KI-Server, Cloud-Infrastruktur und Elektromobilität.

Unternehmen aus Nord- und Südamerika wuchsen im Schnitt um 11,1 %, wobei insbesondere Jabil, Flex, Celestica und Sanmina den Großteil der Umsätze stellten. Diese profitieren von Engagements in regulierten Märkten wie Cloud-Infrastruktur, Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und Industrieelektronik.

Europa bleibt zurück

Europäische EMS- und ODM-Unternehmen verzeichneten dagegen lediglich ein durchschnittliches Wachstum von 4,4 %. Als Gründe nennt die Analyse unter anderem schwächere makroökonomische Nachfrage, längere Entscheidungszyklen bei OEMs, höhere Energiekosten sowie begrenzte Kapazitätserweiterungen.

Für 2026 erwarten die Analysten, dass die anhaltende Konsolidierung im europäischen EMS-Sektor die Wachstumszahlen deutlich beeinflussen könnte. Gleichzeitig dürfte steigende Nachfrage aus Verteidigungs- und Sicherheitsmärkten zusätzliche Impulse liefern. Entscheidend werde jedoch sein, organisches Wachstum klar von akquisitionsgetriebenen Effekten zu unterscheiden.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.03.03 15:52 V29.4.2-2
Anzeige
Anzeige