Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
patent-2025
© pexels
Analysen |

Europa verliert an Boden in der Halbleiterforschung

Forschung und Entwicklung im Bereich der Halbleitertechnologie verlagern sich zunehmend außerhalb Europas – insbesondere nach Asien. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse von EconPol Europe.

Zwischen 2000 und 2021 entfielen 35 Prozent aller Halbleiterpatente auf Japan, gefolgt von den USA mit 18 Prozent und Südkorea mit 15 Prozent. Die EU-Staaten kommen zusammen auf rund 10 Prozent der weltweiten Halbleiterpatente.

„Anfang der 2000er-Jahre lag die EU in der Halbleiterforschung noch vor Taiwan und China. Seither haben asiatische Länder jedoch deutlich aufgeholt, während die Zahl der Patentanmeldungen in Europa zurückgegangen ist“, erklärt ifo-Forscher Oliver Falck in einer Pressemitteilung.

Deutschland liegt mit 5,6 Prozent der Patente hinter Taiwan (9 Prozent) und China (7 Prozent). Insgesamt konzentrieren sich 99 Prozent der weltweiten Halbleiterforschung auf 20 Länder.

Falck betont, dass der EU Chips Act zwar darauf abziele, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken, bislang jedoch „sehr wenig Mittel in die Halbleiterforschung geflossen sind“. Um nicht weiter zurückzufallen, müsse Europa zudem die internationale Zusammenarbeit ausbauen – insbesondere mit asiatischen Ländern.

China und Südkorea verzeichneten im betrachteten Zeitraum die höchsten Wachstumsraten. Vergleicht man den frühesten Dreijahreszeitraum (2001–2003) mit den jüngsten verfügbaren Daten (2019–2021), so verdreifachte Südkorea die Zahl seiner Halbleiterpatente. China steigerte seinen Anteil von 0,8 Prozent auf 17,6 Prozent – ein Anstieg um das 39-Fache. Im Gegensatz dazu sank der Anteil der europäischen Länder im gleichen Zeitraum von 13,3 Prozent auf 8,3 Prozent.

Trotz der Zugewinne Asiens bleibt die europäische Zusammenarbeit mit asiatischen Ländern gering, wenn man gemeinsame Patentanmeldungen mehrerer Länder betrachtet.

Die Studie basiert auf mehr als 2,5 Millionen Patentanmeldungen aus der PATSTAT-Datenbank des Europäischen Patentamts. Berücksichtigt wurden weltweite Anmeldungen im Bereich Halbleitertechnologie, darunter Patente für Chips, Produktionsprozesse und Materialien.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.01.15 00:21 V29.0.3-2
Anzeige
Anzeige