BYD und Geely prüfen Übernahme eines Autowerks in Mexiko
Die chinesischen Automobilhersteller BYD und Geely gehören laut einem Bericht von Reuters zu den finalen Bietern für den Kauf eines bestehenden Automobilwerks in Mexiko. Mit einer Übernahme könnten sich die Unternehmen einen direkten Produktionsstandort in Nordamerika sichern.
Bei der Anlage handelt es sich um ein Werk im mexikanischen Bundesstaat Aguascalientes, das im Zuge strategischer Neuausrichtungen der bisherigen Eigentümer zum Verkauf steht. Neben BYD und Geely soll auch der vietnamesische Elektrofahrzeughersteller VinFast zu den Interessenten gehören, so Reuters unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Ein Erwerb der bestehenden Produktionsstätte würde es chinesischen Herstellern ermöglichen, schneller Produktionskapazitäten in Nordamerika aufzubauen, ohne eine neue Fabrik von Grund auf errichten zu müssen. Mexiko gilt aufgrund seiner Nähe zum US-Markt und seiner etablierten Automobil-Lieferketten als strategisch attraktiver Standort.
Die verstärkten Expansionsbemühungen chinesischer Automobilhersteller stehen im Zusammenhang mit globalen Handelsbarrieren und Zollfragen. Eine lokale Fertigung in Mexiko könnte helfen, potenzielle Importzölle zu umgehen und die Wettbewerbsfähigkeit im nordamerikanischen Markt zu stärken.
Ob und an welchen Bieter das Werk letztlich verkauft wird, ist derzeit noch offen.

