Anzeige
Anzeige
logo-on-sign
© Neways Electronics
Elektronikproduktion |

Neways startet Auslieferung von Saab-UTAAS-Systemen für CV90-Fahrzeuge

Der Elektronikfertiger Neways hat mit der Produktion und Auslieferung zentraler Subsysteme für die UTAAS-Ziel- und Feuerleitsysteme von Saab begonnen. Die Systeme sind für die CV90-Infanteriekampffahrzeuge von BAE Systems bestimmt und werden an mehrere NATO-Staaten geliefert.

Die aktuellen Lieferungen bauen auf der Partnerschaft zwischen Neways und Saab auf, die im Jahr 2024 geschlossen wurde. Der Auftrag umfasst mehrere kritische Subsysteme für das UTAAS-System sowie die vollständige Systemprüfung für Fahrzeuge der slowakischen Streitkräfte. Damit ist Neways nicht nur in die Fertigung, sondern auch in die Qualitätssicherung und Verifikation der Gesamtsysteme eingebunden.

Die ersten Auslieferungen erfolgen aus der neuen, rund 22.000 Quadratmeter großen Produktionsstätte von Neways in der Slowakei. Nach Unternehmensangaben unterstreicht der Produktionsstart die Fähigkeit von Neways, komplexe Verteidigungssysteme schnell zu industrialisieren und Fertigungskapazitäten kurzfristig zu skalieren. Gleichzeitig stärkt der Ausbau der UTAAS-Produktion den lokalen industriellen Fußabdruck und unterstützt die langfristige Einsatzbereitschaft der CV90-Flotte in mehreren europäischen Ländern.

„Ich bin stolz darauf, dass Neways einen maßgeblichen Beitrag zur europäischen verteidigungsbezogenen Produktentwicklung und Industrialisierung leisten kann“, sagte Hans Büthker, CEO von Neways. Der neue Auftrag von Saab sei ein wichtiger nächster Schritt in der Zusammenarbeit beider Unternehmen. Die Produktionsstätte in der Slowakei sei optimal darauf ausgelegt, die steigende Nachfrage nach UTAAS-Systemen zu bedienen und Saab bei seinem weiteren Wachstum zu unterstützen.

Mit dem Projekt positioniert sich Neways weiter als Fertigungspartner für mission-kritische Systeme im europäischen Verteidigungsumfeld und reagiert zugleich auf den wachsenden Bedarf an lokaler Industriekapazität und resilienten Lieferketten.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.01.15 00:21 V29.0.3-2
Anzeige
Anzeige