Anzeige
Anzeige
lab-in-fab-2025
© STMicroelectronics
Elektronikproduktion |

STMicroelectronics schließt Übernahme des MEMS-Sensorengeschäfts von NXP ab

Der Halbleiterhersteller STMicroelectronics hat die Übernahme des MEMS-Sensorengeschäfts von NXP Semiconductors abgeschlossen. Die Transaktion war im Juli 2025 angekündigt worden und wurde inzwischen von den zuständigen Regulierungsbehörden genehmigt.

Mit der Akquisition stärkt STMicroelectronics seine Position im Bereich Sensorlösungen für die Automobilindustrie, insbesondere bei sicherheitsrelevanten und nicht sicherheitsrelevanten Anwendungen, sowie bei Sensoren für industrielle Einsatzfelder. Das Unternehmen baut damit seine globale Sensor-Kompetenz weiter aus und festigt seine Marktstellung in wichtigen Endmärkten.

Nach einer ersten Einschätzung erwartet STMicroelectronics, dass das übernommene Geschäft im ersten Quartal 2026 einen Umsatzbeitrag im mittleren zweistelligen Millionen-US-Dollar-Bereich leisten wird. Die Integration des MEMS-Portfolios soll das bestehende Angebot ergänzen und zusätzliche Skaleneffekte ermöglichen.

Die Übernahme erfolgt vor dem Hintergrund einer wachsenden Nachfrage nach MEMS-Sensoren in Fahrerassistenzsystemen, aktiven Sicherheitssystemen sowie in industriellen Anwendungen, in denen robuste und präzise Sensortechnologien eine zentrale Rolle spielen. STMicroelectronics sieht in dem erweiterten Portfolio eine Grundlage, um Kunden in diesen Bereichen umfassendere Lösungen anbieten zu können.

STMicroelectronics ist als integrierter Halbleiterhersteller weltweit tätig und betreibt eigene Fertigungsstätten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Unternehmen beliefert eine breite Kundenbasis in den Bereichen Automobil, Industrie, Energie, Konsumelektronik und Kommunikation und verfolgt zugleich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele, unter anderem in Bezug auf CO₂-Neutralität und den Einsatz erneuerbarer Energien.

Mit dem Abschluss der Akquisition setzt STMicroelectronics seine Strategie fort, gezielt in Schlüsseltechnologien zu investieren, die für sicherheitskritische Anwendungen und industrielle Elektroniklösungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.01.15 00:21 V29.0.3-1
Anzeige
Anzeige