Jabil beteiligt sich mit Minderheitsanteil an EHT Semi
Der Elektronikfertiger Jabil hat eine strategische Minderheitsbeteiligung an dem US-Unternehmen Eagle Harbor Technologies, das unter dem Namen EHT Semi firmiert, übernommen. Gleichzeitig vereinbarten beide Unternehmen eine Fertigungskooperation mit Fokus auf HF- und Pulsleistungssysteme für die fortschrittliche Halbleiterfertigung.
Die Zusammenarbeit kombiniert Jabils umfangreiche Fertigungskompetenz mit den Power-Delivery-Technologien von EHT Semi, um zentrale Herausforderungen in der modernen Halbleiterproduktion zu adressieren. EHT Semi ist auf matchlose HF-Systeme sowie maßgeschneiderte gepulste DC-Leistungsquellen spezialisiert, die laut Unternehmen eine bislang unerreichte Plasmastabilität und Präzision ermöglichen. Dadurch sollen neue Möglichkeiten für High-Aspect-Ratio-Ätzprozesse, Atomic Layer Etch und Atomic Layer Deposition eröffnet werden.
Im Rahmen der Kooperation bringt Jabil seine Produktionskapazitäten für Hochspannungs- und Leistungssysteme ein. Zielgruppe sind vor allem Hersteller von Halbleiteranlagen sowie Fertigungsstätten (Fabs) weltweit.
„Diese gemeinsame Initiative passt zu Jabils langfristiger Strategie, unser Fertigungsportfolio im Bereich kritischer Halbleitertechnologien weiter auszubauen“, sagte Travis Custer, Senior Vice President Global Business Units, Semiconductor Capital Equipment bei Jabil. „Durch die Nutzung unserer Expertise in der Herstellung von Hochspannungs-Leistungssystemen können wir EHT Semi dabei unterstützen, nächste Generationen von HF- und Pulsleistungslösungen an führende Halbleiterunternehmen weltweit zu liefern.“
EHT Semi hat seinen Hauptsitz in Seattle und entwickelt seit mehr als 20 Jahren kundenspezifische Leistungsprodukte für Forschungs- und kommerzielle Anwendungen. Der Fokus liegt auf Plasmaerzeugungs- und Regelungstechnologien, die darauf abzielen, Ausbeute und Prozessstabilität in der Halbleiterfertigung zu verbessern.
Die Kooperation baut zudem auf Jabils jüngsten Erweiterungen im Bereich Leistungs- und Thermomanagementsysteme für die Halbleiterindustrie auf. Dazu zählen unter anderem die Übernahmen von Hanley Energy Group und Mikros Technologies. Jabil zufolge sollen diese gebündelten Fähigkeiten die skalierbare Bereitstellung von SEMI-konformen Leistungssystemen für globale Anlagenhersteller und industrielle Kunden unterstützen.

