VDL Groep übernimmt niederländisches Elektronikunternehmen Sintecs
Die niederländische VDL Groep hat das Elektronik-Engineering-Unternehmen Sintecs übernommen. Mit der Akquisition baut VDL seine Position im Bereich hochwertiger Elektroniklösungen weiter aus und verfolgt das Ziel, Kunden künftig noch stärker als One-Stop-Shop-Partner für Mechanik, Software und Elektronik zu unterstützen, teilte das Unternehmen mit.
Sintecs, mit Sitz in Hengelo, entwickelt komplexe digitale Elektronik für Kunden aus verschiedenen Hightech-Branchen, darunter Telekommunikation, Automobilindustrie, Medizintechnik, Energie und Verteidigung. Der Name Sintecs steht für Signal Integrity Consultancy Services. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich seither zu einem innovativen Akteur in der Elektronikentwicklung entwickelt.
Zum Leistungsportfolio von Sintecs gehören die Entwicklung von High-End-Elektronik, einschließlich Leiterplatten (PCBs), Embedded Software und Hardware für anspruchsvolle Anwendungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen spezialisierte Dienstleistungen an und vertreibt eigene Produkte unter der Marke Scalys.
Sintecs beschäftigt rund 75 Mitarbeitende, davon etwa 50 in Hengelo und 25 in Vilnius (Litauen). Der Umsatz im Jahr 2025 lag bei 8,5 Millionen Euro, heißt es in der Mitteilung.
„Die Übernahme durch VDL fühlt sich für Sintecs und Scalys wie ein natürlicher und bedeutender nächster Schritt an“, sagte Hans Klos, Gründer von Sintecs. „Mit dem Know-how, der Größe und der technologischen Stärke von VDL können wir unsere Expertise weiter vertiefen, schneller innovieren und unsere Kunden noch besser unterstützen.“
Auch Willem van der Leegte, President und CEO der VDL Groep, betonte den strategischen Wert der Übernahme: „Mit den qualifizierten Mitarbeitenden von Sintecs erweitern wir unsere Elektronikkompetenz insbesondere in den Bereichen Entwicklung sowie Fertigungs- und Testgerechtheit von Elektronik in unseren Werken. Dadurch können wir unsere Kunden noch besser bedienen und in ihren kritischen Prozessen weiter an Bedeutung gewinnen.“

