Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
EEC
© /nimg/Equipment/
Elektronikproduktion |

Leonardo übernimmt Enterprise Electronics Corporation

Der europäische Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungskonzern Leonardo hat über seine Tochtergesellschaft Leonardo US Corporation eine Vereinbarung zur Übernahme der Enterprise Electronics Corporation (EEC) unterzeichnet. EEC ist ein in den USA ansässiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und Wartung von Wetterradarsystemen sowie Satellitenempfangsstationen für Meteorologie, Hydrologie, Forschung und Luftfahrt in militärischen und zivilen Anwendungen spezialisiert hat.

Mit der Akquisition will Leonardo seine Kompetenzen im meteorologischen Geschäft, das von Leonardo Deutschland geführt wird, weiter ausbauen. Zugleich stärkt das Unternehmen seine Position als Anbieter schlüsselfertiger Umwelt- und Sensorsystemlösungen, die auf Fernerkundungstechnologien wie Radar, Lidar oder Satelliten basieren, teilte Leonardo mit.

EEC wird auch nach der Übernahme unter seinem bestehenden Namen und mit eigener Markenidentität weitergeführt. Gleichzeitig soll der Zusammenschluss die gemeinsame Marktpositionierung stärken, indem die komplementären Vertriebsnetze beider Unternehmen genutzt und integrierte Lösungen für wachstumsstarke Märkte angeboten werden.

„EEC ist eine hervorragende strategische Ergänzung für Leonardo und erweitert ein einzigartiges Portfolio an Fernerkundungssensoren, das praktisch jede geografische Region und Anwendung abdeckt“, sagte Andrea Gaggelli, Managing Director der Leonardo Germany GmbH. Wetterradare, Wind-Lidars und Windscher-Detektionssysteme seien hochpräzise Messinstrumente für Niederschlag und Wind und bildeten das Rückgrat moderner meteorologischer Dienste und Unwetterwarnsysteme.

Auch Kurt Kleess, Vice President of Sales bei EEC, betonte die Vorteile des Zusammenschlusses: Die Radarsysteme von EEC integrierten modernste Technologien, darunter vollständig solid-state-basierte Transceiver sowie besonders kompakte und kosteneffiziente Designs. In Kombination mit Leonardos Radar-, Lidar- und Softwareportfolio solle die Übernahme das Wachstum beschleunigen – insbesondere im US-Markt, in dem EEC bereits eine starke Position innehat. Durch die Integration der Serviceorganisationen werde zudem die globale Support-Struktur weiter verbessert.

Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2026 erwartet.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.01.15 00:21 V29.0.3-2
Anzeige
Anzeige