LTSCT und Andes kooperieren zur Stärkung von RISC-V-basierten Chip-Lösungen
L&T Semiconductor Technologies (LTSCT), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des indischen Industriekonzerns Larsen & Toubro, hat eine IP-Lizenz-Rahmenvereinbarung mit Andes Technology geschlossen. Das in Taiwan ansässige Unternehmen ist ein Anbieter von RISC-V-Prozessor-IP.
Die Vereinbarung schafft einen skalierbaren Rahmen für eine langfristige Zusammenarbeit im Bereich geistiges Eigentum und soll es LTSCT ermöglichen, die Entwicklung und Kommerzialisierung fortschrittlicher, kundenspezifischer RISC-V-basierter Halbleiterlösungen für den globalen Markt zu beschleunigen, teilten die Unternehmen mit.
Zu den zentralen Bestandteilen der Vereinbarung zählen der Umfang der IP-Lizenzierung, eine kumulative finanzielle Struktur, die erweiterte Änderungsrechte unterstützt, sowie standardisierte rechtliche Regelungen zu Vertraulichkeit und technischem Support. Ziel ist es, Klarheit, Flexibilität und Skalierbarkeit für die langfristige Zusammenarbeit beider Partner sicherzustellen.
Die IP-Lizenz-Rahmenvereinbarung verfolgt drei wesentliche Ziele: Erstens wird ein umfassender rechtlicher Rahmen für bestehende und zukünftige Lizenztransaktionen geschaffen. Zweitens erhält LTSCT die erforderlichen Rechte, um die RISC-V-Technologie von Andes in eigene Produkte zu integrieren und damit Entwicklungs- und Markteinführungsprozesse zu beschleunigen. Drittens definiert das Abkommen ein strukturiertes Geschäftsmodell, das eine schrittweise Erweiterung der Modifikationsrechte für LTSCT im Zuge der Partnerschaft vorsieht.
„Diese Vereinbarung legt den Grundstein für eine strategische, langfristige Partnerschaft, die auf gemeinsamen Prioritäten wie Innovation, operativer Effizienz und konsequenter Umsetzung basiert“, sagte Sandeep Kumar, Chief Executive von LTSCT. „Der skalierbare rechtliche Rahmen und das zukunftsorientierte Geschäftsmodell ermöglichen eine schnellere Zusammenarbeit, eine planbare IP-Nutzung und eine bessere Abstimmung zwischen Technologieentwicklung und kommerziellen Zielen.“
Auch Frankwell Jyh-Ming Lin, CEO von Andes Technology, betonte die Bedeutung der Kooperation: „Die Vereinbarung schafft einen klaren und skalierbaren Rahmen für eine langfristige Zusammenarbeit. Durch die Abstimmung unserer IP-Assets mit der Produkt- und Marktstrategie von LTSCT ermöglichen wir schnellere Umsetzung, größere Flexibilität und erweiterte kommerzielle Chancen im Halbleiterökosystem.“



