Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
SAR_satellite
© Synspective_SAR
Elektronikproduktion |

Synspective erhält Auftrag für japanisches Verteidigungs-Satellitenkonstellationsprojekt

Der in Tokio ansässige Anbieter von Synthetic-Aperture-Radar-(SAR)-Satellitendaten und Analyse­lösungen, Synspective, hat den Zuschlag für ein Satellitenkonstellationsprojekt des japanischen Verteidigungsministeriums erhalten. An dem Vorhaben sind insgesamt sechs Partnerunternehmen beteiligt, darunter Mitsubishi Electric Corporation, SKY Perfect JSAT Corporation, Mitsui & Co., Ltd., Institute for Q-shu Pioneers of Space, Inc., Axelspace Corporation und Mitsui Bussan Aerospace Co., Ltd.

Das Projekt wird im Rahmen einer Private Finance Initiative (PFI) umgesetzt, bei der Aufbau und Betrieb der Satellitenkonstellation unter Führung des privaten Sektors erfolgen. Ziel ist es, eine dauerhafte bildgestützte Aufklärung bereitzustellen, um Japans Verteidigungsfähigkeit durch verbesserte Lagebilderstellung und Aufklärungskapazitäten zu stärken, teilte Synspective mit.

Als federführendes Unternehmen wird Mitsubishi Electric Corporation gemeinsam mit SKY Perfect JSAT Corporation und Mitsui & Co., Ltd. eine Zweckgesellschaft (Special Purpose Company, SPC) gründen und die Vorbereitungen zur finalen Vertragsunterzeichnung mit dem Verteidigungsministerium vorantreiben.

Synspective wird als Partnerunternehmen Satellitenbilddaten zu dem Projekt beisteuern. Durch die enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Organisationen will das Unternehmen zum Fortschritt des Projekts beitragen, die nationale Sicherheit Japans stärken und zugleich die industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Landes weiter ausbauen.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.01.15 00:21 V29.0.3-2
Anzeige
Anzeige