Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wave_product
© D_Wave
Elektronikproduktion |

D-Wave übernimmt Quantum Circuits für 550 Millionen US-Dollar

D-Wave Quantum und Quantum Circuits haben bekannt gegeben, dass sie eine Fusionsvereinbarung geschlossen haben, in deren Rahmen D-Wave das in den USA ansässige Unternehmen Quantum Circuits für 550 Millionen US-Dollar übernehmen wird. Der Kaufpreis setzt sich aus 300 Millionen US-Dollar in D-Wave-Aktien sowie 250 Millionen US-Dollar in bar zusammen. D-Wave hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien.

Durch die Kombination des auf Quanten-Annealing spezialisierten Unternehmens mit einem Entwickler von fehlertoleranter Gate-Model-Technologie will D-Wave den Zeitplan für die Entwicklung eines skalierbaren, fehlerkorrigierten Gate-Model-Quantencomputers deutlich beschleunigen. Dieser soll künftig ergänzend zu den kommerziellen Annealing-Systemen von D-Wave angeboten werden, teilte das Unternehmen mit.

Die Übernahme vereint D-Waves Expertise in der skalierbaren Steuerung supraleitender Prozessoren sowie seiner produktiven, hochverfügbaren Quanten-Cloud-Plattform mit dem führenden Ansatz von Quantum Circuits im Bereich der fehlerkorrigierten supraleitenden Gate-Model-Technologie.

„Gemeinsam mit Quantum Circuits erwarten wir, dass D-Wave die Branche hinter sich lässt, indem wir bereits 2026 Gate-Model-Produkte und -Services auf den Markt bringen“, sagte Dr. Alan Baratz, CEO von D-Wave. „Damit treiben wir unsere Dual-Plattform-Strategie weiter voran, um sowohl Annealing- als auch Gate-Model-Systeme anzubieten und die gesamte Bandbreite der Rechenprobleme unserer Kunden abzudecken.“

Auch Dr. Rob Schoelkopf, Chief Scientist und Mitgründer von Quantum Circuits, sieht in der Fusion große Vorteile: „Die Kombination unseres Dual-Rail-Gate-Model-Prozessors mit der skalierbaren Steuerungs- und Auslesetechnologie von D-Wave eröffnet einen schnelleren Weg zu großskaligen, fehlerkorrigierten Gate-Model-Systemen.“

Ray Smets, CEO von Quantum Circuits, betonte die strategische Bedeutung des Zusammenschlusses: „Durch den Zusammenschluss mit D-Wave beschleunigen wir den Fahrplan hin zu kommerziell nutzbaren Gate-Model-Quantencomputern. Unser ‚Correct-First‘-Ansatz ist aus unserer Sicht der praktikabelste Weg zur Skalierung von Quantencomputing für Unternehmenskunden – und diese Partnerschaft gibt uns die globale Reichweite, um diesen Mehrwert schneller bereitzustellen.“


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.01.15 00:21 V29.0.3-1
Anzeige
Anzeige