Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
several-flags
© Volvo Group
Elektronikproduktion |

Volvo Cars setzt Betrieb von Novo Energy vorübergehend aus

Volvo Cars hat angekündigt, die operativen Aktivitäten seines Batterie-Joint-Ventures Novo Energy vorübergehend auszusetzen, da die Suche nach einem externen Technologiepartner für die geplante Batteriezellproduktion weiterläuft.

Novo Energy mit Sitz in Göteborg verfolgt das Ziel, Batteriezellen für Elektrofahrzeuge in der Region zu produzieren. Dieses Vorhaben ist jedoch von der Zusammenarbeit mit einem Industriepartner abhängig. Da bislang kein geeigneter Partner gefunden wurde, kann das Unternehmen seine geplanten Aktivitäten derzeit nicht wie vorgesehen fortsetzen.

Infolge der Entscheidung wurde bekannt gegeben, dass alle 75 Arbeitsplätze bei Novo Energy gestrichen werden. Die zuständigen Gewerkschaften sowie die schwedische Arbeitsmarktbehörde wurden darüber informiert.

Volvo Cars erklärte, dass die Maßnahme notwendig sei, um auf die aktuellen Rahmenbedingungen zu reagieren. Wann und in welcher Form das Projekt fortgeführt werden kann, sei derzeit offen. Die langfristige strategische Zielsetzung, eine eigene Batteriezellproduktion für Elektrofahrzeuge in der Region Göteborg aufzubauen, bestehe jedoch weiterhin.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.01.13 17:40 V28.0.2-1
Anzeige
Anzeige