TSTC erhält 3,5 Millionen US-Dollar aus dem Texas Chip Innovation Fund
Das Texas State Technical College (TSTC) hat eine Förderung in Höhe von 3,5 Millionen US-Dollar aus dem Texas Semiconductor Innovation Fund (TSIF) erhalten. Das Geld fließt in das Accelerated Semiconductor Technician Training Program (ASTTP) am Campus im Williamson County in Hutto, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
„Texas investiert weiterhin in gefragte Qualifikationen, um den Menschen im Bundesstaat bessere Jobs und höhere Einkommen zu ermöglichen“, sagte der texanische Gouverneur Greg Abbott. „Mit diesem TSIF-Zuschuss wird TSTC bestehende Unterrichts- und Laborflächen in eine Ausbildungsstätte für Halbleiter- und elektromechanische Fachkräfte umwandeln. Gemeinsam mit unseren Partnern im Hochschulbereich stellen wir sicher, dass die Technologien der Zukunft in Texas hergestellt werden.“
Das ASTTP-Programm bietet ein modulares, beschleunigtes Ausbildungsprogramm, das Techniker innerhalb von zehn Wochen auf Tätigkeiten in der Halbleiterfertigung vorbereitet – darunter als Anlagen- und Prozesstechniker sowie als Spezialisten für Gaskontrollsysteme. Geplant ist außerdem eine Wafer-Verarbeitungslernumgebung mit einem simulierten Reinraum, der industrielle Arbeitsabläufe realitätsnah nachbildet.
„Über dieses neue Förderinstrument ist TSTC stolz darauf, gemeinsam mit dem Büro des Gouverneurs und anderen staatlichen Entscheidungsträgern daran mitzuwirken, Texas als führenden Wirtschaftsstandort in den USA zu stärken“, sagte TSTC-Chancellor und CEO Mike Reeser.
„Diese Förderung steht für das anhaltende Engagement von Texas, eine erstklassige Belegschaft für eine Weltklasse-Wirtschaft aufzubauen“, ergänzte Senator Charles Schwertner. „Indem wir den Zugang zur Ausbildung von Halbleitertechnikern hier im Williamson County erweitern, bereiten wir die Texaner darauf vor, in den Industrien der Zukunft eine führende Rolle zu übernehmen.“



