SK hynix erhält Intel-Zertifizierung für 256GB DDR5 RDIMM
Der südkoreanische Speicherhersteller SK hynix hat als erstes Unternehmen der Branche den Intel Data Center Certified-Prozess für ein 256GB DDR5 RDIMM abgeschlossen. Das Hochkapazitäts-Servermodul basiert auf 32Gb DRAM der fünften Generation (10-nm-Klasse, 1b) und ist für den Einsatz auf der Intel-Xeon-6-Plattform freigegeben.
Als Intel-zertifiziertes System hat das 256GB-DDR5-RDIMM umfangreiche Tests und eine strenge Validierung im Intel Advanced Data Center Development Laboratory durchlaufen. Damit ist es das erste Servermodul der Branche, das offiziell eine zuverlässige Leistung, Kompatibilität und Qualität in Kombination mit Intel-Xeon-Prozessoren bestätigt bekommen hat. Bereits im Januar dieses Jahres hatte SK hynix eine ähnliche Zertifizierung für ein 256GB-Produkt auf Basis eines 16Gb-DRAM-Dies der vierten Generation (1a) erhalten.
„Wir sind nun in der Lage, noch schneller auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren und unsere Führungsposition im Markt für Server-DDR5-DRAM weiter zu festigen“, sagte Sangkwon Lee, Head of DRAM Product Planning & Enablement bei SK hynix. „Als Full-Stack-Anbieter für KI-Speicherlösungen werden wir die steigende Nachfrage nach leistungsstarken, energieeffizienten und hochkapazitiven Speicherprodukten aktiv bedienen.“
Auch Intel betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit. „Dieser Erfolg ist das Ergebnis enger Entwicklungsarbeit zwischen Intel und SK hynix und unterstreicht unser gemeinsames Engagement für die Weiterentwicklung von Speichertechnologien“, sagte Dr. Dimitrios Ziakas, Vice President of Platform Architecture der Intel Data Center Group. „Das Hochkapazitätsmodul adressiert die wachsenden Anforderungen speicherintensiver KI-Workloads und ermöglicht unseren Kunden neue Leistungs- und Effizienzstufen in ihren Rechenzentren.“



