Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
boundry-switzerland
© Cicor
Elektronikproduktion |

TT-Electronics-Aktionäre lehnen Übernahmeangebot von Cicor ab

Die Aktionäre von TT Electronics haben ein Übernahmeangebot des Schweizer EMS-Anbieters Cicor Technologies abgelehnt. Bei den am 7. Januar 2026 abgehaltenen Gerichts- und Hauptversammlungen wurde die für den Abschluss der Transaktion erforderliche Zustimmung nicht erreicht.

Nach Angaben von Cicor verfehlte das Angebot die notwendige 75-Prozent-Mehrheit der anwesenden und abgegebenen Stimmen. Damit kommt die geplante Übernahme nicht zustande. Zwar hatte der Verwaltungsrat von TT Electronics die Offerte unterstützt, die Zustimmung der Aktionäre blieb jedoch aus.

Infolge des Abbruchs der Transaktion wird Cicor nach eigenen Angaben rund CHF 5 Millionen an Transaktionskosten, die ansonsten aktiviert worden wären, als operative Aufwendungen verbuchen. Zusätzlich fallen etwa CHF 2 Millionen an Finanzaufwendungen an, die im Geschäftsjahr 2025 ergebniswirksam erfasst werden. Die Kosten stehen vor allem im Zusammenhang mit Beratungsleistungen, regulatorischen Genehmigungen und einer Brückenfinanzierung.

Vor diesem Hintergrund hat Cicor seine Prognose für das Gesamtjahr 2025 angepasst. Das berichtete EBITDA wird nun in einer Spanne von CHF 53 bis 57 Millionen erwartet, gegenüber der bisherigen Prognose von CHF 58 bis 62 Millionen. Bereinigt um einmalige Effekte von rund CHF 10 Millionen rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem EBITDA zwischen CHF 63 und 67 Millionen.

Cicor-CEO Alexander Hagemann erklärte, man bedaure den Ausgang der Abstimmung, halte jedoch weiterhin an strikter finanzieller Disziplin als Kernprinzip der M&A-Strategie fest.

„Wir bedauern, dass unser Angebot nicht die erforderliche 75-Prozent-Mehrheit erhalten hat und das Verfahren damit beendet ist. Wir sind weiterhin überzeugt, dass beide Unternehmen strategisch und finanziell sehr gut zueinander passen und die industrielle Logik einer Kombination von Cicor und TT stark ist. Es freut mich, dass eine Mehrheit der TT-Aktionäre diese Einschätzung teilt. Gleichzeitig waren wir stets transparent, dass finanzielle Disziplin entscheidend für den Erfolg unserer wertsteigernden M&A-Strategie ist.“


Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2026.01.09 14:41 V27.0.2-2
Anzeige
Anzeige