Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
production
© ArcelorMittal
Elektronikproduktion |

ArcelorMittal kündigt neue Projekte für grüne Energie in Indien an

ArcelorMittal hat drei neue Projekte für erneuerbare Energien in Indien angekündigt. Die Vorhaben umfassen zusammen eine nominelle Solar- und Windleistung von 1 GW und sollen nach ihrer Fertigstellung die erneuerbare Energiekapazität des Konzerns in Indien auf 2 GW verdoppeln, teilte das Unternehmen mit. Die weltweite Kapazität aus erneuerbaren Energien würde damit auf insgesamt 3,3 GW steigen.

Geplant sind ein 36-MW-Solarprojekt in Amaravati im Bundesstaat Maharashtra, ein 400-MW-Solarprojekt mit 500 MWh Batteriespeicher in Bikaner, Rajasthan, sowie ein kombiniertes Projekt in Bachau, Gujarat, bestehend aus 250 MW Windkraft, 300 MW Solarleistung und 300 MWh integrierter Batteriespeicherung.

Die Gesamtinvestitionen für die drei Projekte werden auf rund 900 Millionen US-Dollar geschätzt. Der erzeugte Strom soll an AMNS India geliefert werden, das indische Stahl-Joint-Venture von ArcelorMittal und Nippon Steel, an dem ArcelorMittal 60 % hält.

Zusätzlich zu den Projekten von ArcelorMittal entwickelt AMNS India ein eigenes erneuerbares Energieprojekt in Bachau, Gujarat. Das Vorhaben umfasst eine Leistung von 550 MW, bestehend aus 300 MW Solar- und 250 MW Windkraft.

ArcelorMittal erklärte, dass die Investitionen Teil der Strategie seien, eine stabile Versorgung mit sauberer Energie für die indischen Stahlwerke sicherzustellen und zugleich den globalen Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben.


Weitere Nachrichten
© 2026 Evertiq AB 2025.12.23 09:17 V26.1.1-1
Anzeige
Anzeige