Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
BMW-logo
© HIPA
Elektronikproduktion |

BMW Group und Encory starten Direktrecycling für Batterien

Die BMW Group und Encory GmbH haben das neue Cell Recycling Competence Center (CRCC) in Salching in Niederbayern offiziell in Betrieb genommen. Das Zentrum ist Teil eines gemeinsamen Projekts zur Einführung eines innovativen Direktrecyclingverfahrens für Batteriezellen.

Für den Bau und Betrieb des neuen Kompetenzzentrums setzen die BMW Group und Encory auf regionale Partner, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Das Direktrecycling ermöglicht es, Restmaterialien aus der Batteriezellproduktion – einschließlich kompletter Batteriezellen – mechanisch zu zerlegen. Die gewonnenen Rohstoffe werden dabei nicht vollständig in ihren ursprünglichen chemischen Zustand zurückgeführt, sondern direkt wieder in den Produktionskreislauf der Batteriezellen eingespeist. Das von Experten der BMW Group entwickelte Verfahren macht damit die bislang notwendigen energieintensiven chemischen oder thermischen Prozesse überflüssig, so das Unternehmen.

Im neuen CRCC soll das Direktrecycling schrittweise hochskaliert werden. Nach vollständiger Inbetriebnahme ist eine jährliche Recyclingmenge von Batteriezellmaterial im mittleren zweistelligen Tonnenbereich vorgesehen. Die zurückgewonnenen Rohstoffe sollen künftig direkt in der Pilotproduktion von Batteriezellen im unternehmenseigenen Cell Manufacturing Competence Center (CMCC) in Parsdorf wiederverwendet werden.

„Unser Direktrecyclingverfahren bringt uns an die Spitze der Branche“, sagt Markus Fallböhmer, Senior Vice President Battery Production bei der BMW AG. „Diese Technologie besitzt ein enormes Potenzial, die Batteriezellproduktion weiter zu optimieren.“ Perspektivisch sei es zudem denkbar, dass Zellhersteller Direktrecycling erstmals auch in der Serienproduktion einsetzen können.

Für das neue Kompetenzzentrum wird eine bestehende Halle in Salching (Landkreis Straubing-Bogen) genutzt. Während Bau und Betrieb des CRCC durch Encory GmbH erfolgen, verbleibt das geistige Eigentum an dem Recyclingverfahren vollständig bei der BMW Group.

Encory ist ein Joint Venture der BMW Group und der Interzero Group, an dem beide Partner jeweils 50 Prozent halten. Das Unternehmen entwickelt und realisiert Logistik- und Beratungslösungen, unter anderem für die Rückgewinnung, das Recycling und die Wiederaufbereitung von Fahrzeugkomponenten. Im neuen Kompetenzzentrum sollen rund 20 Mitarbeitende beschäftigt werden.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.12.11 14:54 V25.8.6-2
Anzeige
Anzeige