Nu Quantum sichert 60 Mio. USD in Series-A-Runde
Das britische Unternehmen Nu Quantum hat eine überzeichnete Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 60 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Runde wurde von National Grid Partners angeführt; weitere Investoren waren unter anderem Gresham House Ventures, Morpheus Ventures sowie bestehende Geldgeber wie Amadeus Capital Partners, IQ Capital, Ahren Capital, Cambridge Enterprise Ventures, East Innovate, NSSIF und Sumitomo (Presidio Ventures).
Die Mittel sollen die Mission von Nu Quantum beschleunigen, durch die Vernetzung einzelner Quantenprozessoren ein fehlertolerantes, verteiltes Quantencomputersystem aufzubauen. Das Unternehmen sieht dies als entscheidenden Schritt, um die Skalierung von Quantencomputern in Richtung kommerzieller Anwendbarkeit zu ermöglichen.
Nu Quantum entwickelt eine vollständige Netzwerk-Stack-Architektur, die es erlaubt, einzelne Quantenprozessoren zu einem modularen, verteilten Rechennetzwerk zusammenzuführen – vergleichbar mit den Strukturen, die Cloud-, AI- und Hochleistungsrechenzentren im klassischen Computing ermöglicht haben. Die firmeneigene Vernetzungsinfrastruktur, das sogenannte Entanglement Fabric, soll künftig die Grundlage für Quanten-Rechenzentren bilden und ist für verschiedene Qubit-Technologien adaptierbar.
„Als wir vor sieben Jahren gestartet sind, hat kaum jemand über vernetzte oder verteilte Quantencomputer als Skalierungsstrategie nachgedacht. Wir sahen darin jedoch eines der dringendsten und komplexesten Probleme der Branche – und haben uns direkt darauf fokussiert“, sagte Dr. Carmen Palacios-Berraquero, Gründerin und CEO von Nu Quantum. „Wir haben seitdem große Fortschritte gemacht und eine Kultur geschaffen, die von mutiger Innovation, Zusammenarbeit und Diversität geprägt ist.“
Auch die Investoren sehen enormes Potenzial in der Technologie:
„Wir sind dem Moment, in dem Quantencomputing reale Auswirkungen auf Unternehmen und das tägliche Leben hat, viel näher, als viele glauben“, sagte Steve Smith, Chief Strategy and Regulation Officer von National Grid und Präsident von National Grid Partners. „Nu Quantum steht an vorderster Front, diese leistungsfähige Technologie marktreif zu machen.“
Maya Ward, Investment Director bei Gresham House Ventures, ergänzte: „Mit der schnellen Entwicklung des Quantencomputings steigt der Bedarf an Technologien, die Skalierungs- und Qualitätsprobleme lösen. Nu Quantum bietet einen vielversprechenden Weg, genau diese Herausforderungen zu adressieren.“

