Gocar Electronic plant Expansion in Mitteleuropa
Während der Evertiq Expo in Krakau Anfang dieses Jahres skizzierte Juan Docio Gomez, Expansion Director des spanischen Halbleiterdistributors Gocar Electronic, die internationalen Wachstumspläne des Unternehmens und gab Einblicke in aktuelle Marktentwicklungen.
Gocar Electronic wurde vor 45 Jahren gegründet und betreut heute Kunden weltweit – rund die Hälfte davon in Europa. Gomez betonte, dass Krakau und die umliegende Region besonders attraktive Wachstumsperspektiven bieten.
„Aktuell expandieren wir das Unternehmen, und Krakau ist einer der besten – möglicherweise der beste – Märkte, um hier unsere Aktivitäten auszubauen“, sagte er.
Die Evertiq Expo Krakau 2025 stand im Zeichen von Verteidigung und Cybersicherheit – Themen, die stark mit dem Geschäft von Gocar Electronic verknüpft sind.
„Um den Verteidigungssektor zu bedienen, müssen Service und Qualität im Mittelpunkt stehen. Und bei Gocar Electronic wissen wir ein wenig über Qualität und diese Art von Service“, erklärte Gomez.
Spanien erlebe derzeit zudem ein starkes Wachstum im Verteidigungsbereich, so Gomez weiter. Langjährige Partner würden angesichts der aktuellen Marktlage in Europa eine steigende Nachfrage verzeichnen.
Beim Blick auf den breiteren spanischen Elektronikmarkt zeigt sich laut Gomez ein gemischtes Bild:
„Es hängt stark von der jeweiligen Branche ab. Telekommunikation, Beleuchtung und Industrie erleben derzeit keine Glanzzeiten. Aber Verteidigung – und vielleicht auch der Bahnsektor – entwickeln sich gut und gehören zu den Bereichen, die wir bedienen.“
Entscheidend sei es, sich flexibel auf Veränderungen einzustellen: „Die Situation verändert sich weltweit, und man muss darauf vorbereitet sein – genau das versuchen wir derzeit.“
Die nächste Ausgabe der Evertiq Expo findet am 22. Oktober 2026 in Warschau statt.

