Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
PCB-India_2
© Liviorki for Evertiq_PCB India
Elektronikproduktion |

Tata und Intel starten strategische Allianz für Silizium- und Compute-Ökosystem in Indien

Der indische Industriekonzern Tata und der US-Chipriese Intel haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um gemeinsam ein leistungsfähiges Silizium- und Compute-Ökosystem in Indien aufzubauen. Ziel ist es, die heimische Halbleiterindustrie zu stärken und Indien langfristig zu einem wichtigen Standort für Chipfertigung und Computertechnik auszubauen.

Im Rahmen der Allianz sollen Fertigungs-, Design- und Entwicklungsaktivitäten rund um Halbleiter- und Compute-Lösungen integriert werden. Tata und Intel wollen durch Kooperationen mit Forschungseinrichtungen, Start-ups und OEMs einen vollständigen Wertschöpfungszyklus in Indien aufbauen – von der Siliziumproduktion bis zur Endgerätefertigung und Softwareintegration.

Die Initiative kommt zu einem Zeitpunkt, in dem Indien im Rahmen der nationalen Halbleiterinitiative (z. B. via Förderprogramme und Exportförderung) verstärkt als globaler Standort für Chips und Elektronik positioniert wird. Intel bringt in die Partnerschaft seine Technologie-, Fertigungs- und Investitionskraft ein, während Tata seine lokale Infrastruktur, Marktkenntnis und Produktionskapazitäten bereitstellt. Ziel sei es, sowohl globale Standards zu bedienen als auch lokale Nachfrage durch erschwingliche, hochqualitative Produkte zu bedienen.

Mit der Allianz wollen die Partner Indien unabhängiger von Halbleiterimporten machen, die Lieferketten sichern und zugleich Know-how-Transfer und Technologieaufbau vorantreiben. Für die indische Elektronik- und Fertigungsindustrie könnte das eine bedeutende Stärkung darstellen — bei gleichzeitigem Wachstumspotenzial für Zulieferer und Dienstleister.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.12.11 14:54 V25.8.6-1
Anzeige
Anzeige