Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
logo-on-grill
© Ford Motor
Analysen |

Ford will mit Renault-Technik günstigere E-Autos in Europa bauen

Laut einem Bericht von Reuters plant Ford, zusammen mit Renault Technologien und Werke zu nutzen, um in Europa kostengünstigere Elektrofahrzeuge zu bauen und der starken Konkurrenz aus China zu begegnen. Ziel ist es, mit günstigen, preiswerten E-Autos Marktanteile in Europa zu sichern.

Dem Bericht zufolge soll Ford Renaults Plattform und Fertigungskapazitäten nutzen — statt eigene teurere Produktionslinien hochzufahren — um die Produktionskosten zu senken. Dadurch könnte der Einstiegspreis für europäische E-Fahrzeuge deutlich sinken, was Ford wettbewerbsfähiger gegenüber Importen macht und gleichzeitig das Risiko überschüssiger Kapazitäten reduziert.

Mit diesem Schritt reagiert Ford auf mehrere Trends: steigenden Preisdruck durch günstige Elektroautos aus China, zunehmende Regulierung in Europa und wachsende Konkurrenz im Massenmarkt. Indem Ford auf bewährte Renault-Technologie zurückgreift, will das Unternehmen seine Kostenbasis optimieren und gleichzeitig schnelle Markteinführungen ermöglichen.

 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.12.11 14:54 V25.8.6-2
Anzeige
Anzeige