© Courtesy Donald J Trump Presidential Library
Analysen |
Trump trifft sich laut Reuters mit Nvidia-CEO Huang wegen Exportkontrollen
Laut einem Bericht von Reuters soll es ein Treffen zwischen dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und dem CEO von Nvidia, Jensen Huang, gegeben haben. Thema der Unterredung waren demnach US-Exportkontrollen — ein hochsensibles Feld angesichts der globalen Bedeutung von Nvidia im Bereich KI- und Chiptechnologien.
Der Bericht zitiert eine Aussage eines Reporters von CBS News, der das Treffen ursprünglich öffentlich gemacht hatte. Laut Reuters reagierte Trump auf Nachfrage nicht direkt, Nvidia ließ ebenfalls zunächst keine offizielle Stellungnahme verlauten.
Das Treffen erfolgt vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen und geopolitischer Unsicherheiten im Halbleiter- und Technologiebereich, in dem Exportregeln und Technologiekontrollen eine zentrale Rolle spielen. Für Nvidia könnte ein Dialog mit einflussreichen politischen Akteuren wie Trump strategische Bedeutung haben – besonders in Bezug auf Zulieferketten, internationale Märkte und Exportregelungen.




