Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Building-boundry-Switzerland
© Cicor
Elektronikproduktion |

Cicor steigert Auftragseingang und übernimmt zwei Valtronic-Standorte

Die Cicor Group hat im Oktober bedeutende neue Aufträge aus dem Aerospace- & Defence-Sektor (A&D) erhalten und damit ihren Book-to-Bill-Wert für das Gesamtjahr bis Oktober auf 1,09 gesteigert (September: 1,04). Gleichzeitig bestätigt das Unternehmen den Abschluss der Übernahme der Valtronic-Produktionsstandorte in Marokko und Cleveland (Ohio, USA).

Laut Unternehmensangaben belaufen sich die neuen A&D-Aufträge im Oktober auf rund 40 Millionen CHF. Dies spiegelt sowohl die steigende Aktivität der Programme im Verteidigungssektor als auch die starke Marktposition von Cicor wider. Als europäischer Marktführer für EMS-Dienstleistungen im A&D-Bereich verteilt sich der Auftragseingang auf mehrere Standorte innerhalb Europas.

Die seit 2024 beschleunigte Aufrüstung in Europa führt zunehmend zu neuen Regierungsaufträgen an große Systemintegratoren, deren Nachfrage nun zeitversetzt bei Zulieferern wie Cicor ankommt – ein zentraler Treiber des aktuellen Wachstumsschubs. Trotz des starken Anstiegs bestätigt Cicor seine bisherige Jahresprognose.

Mit der Übernahme der Valtronic-Standorte in Berrechid (Marokko) und Cleveland (USA) erweitert Cicor seine globale Produktionsbasis. Die übernommenen Werke sind auf die Fertigung innovativer medizinischer und diagnostischer Geräte spezialisiert und bringen rund 220 neue Mitarbeitende sowie einen zusätzlichen Jahresumsatz von mindestens 20 Millionen CHF in die Gruppe. Die Transaktion hat keinen wesentlichen Einfluss auf Bilanzstruktur oder EBITDA-Marge.

Der Standort in Cleveland markiert Cicors erste Produktionsanlage in den USA. Damit reagiert das Unternehmen sowohl auf die Nachfrage bestehender nordamerikanischer Kunden als auch auf den Wunsch internationaler Auftraggeber nach Fertigungskapazitäten in den Vereinigten Staaten.

In Marokko verdoppelt Cicor seine lokale Produktionskapazität. Der Valtronic-Standort befindet sich im selben Gebäude wie ein ehemaliger Éolane-Standort, den Cicor bereits zuvor übernommen hatte. Die erweiterte Kapazität ermöglicht es dem Unternehmen, die deutlich steigende Kundennachfrage ab 2026 noch besser zu bedienen.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.11.19 10:06 V25.6.3-1