Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
toyota-5
© Unsplash Sajad Nori
Elektronikproduktion |

Toyota eröffnet Batteriewerk in den USA und bestätigt 10-Milliarden-Dollar-Investition

Toyota Motor Corporation hat die Eröffnung ihres neuen Batteriewerks in North Carolina gefeiert und zugleich eine zusätzliche Investition von bis zu 10 Milliarden US-Dollar in den Vereinigten Staaten innerhalb der nächsten fünf Jahre angekündigt.

Das neue Werk, Toyota Battery Manufacturing North Carolina (TBMNC), ist Toyotas erste eigene Batteriefertigung außerhalb Japans. Die Anlage wurde bereits im November 2021 gegründet und hat nun offiziell die Produktion aufgenommen.

TBMNC ist das elfte Toyota-Werk in den USA und repräsentiert eine Gesamtinvestition von rund 14 Milliarden US-Dollar sowie die Schaffung von bis zu 5.100 neuen Arbeitsplätzen. Das Werk befindet sich auf einem 1.850 Acre großen Gelände (rund 750 Hektar) und wird bei voller Kapazität jährlich 30 GWh an Batterien für Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge herstellen. Insgesamt beschäftigt Toyota in den USA rund 50.000 Mitarbeitende und hat dort bereits über 35 Millionen Fahrzeuge produziert.

„Die Eröffnung unseres ersten Batteriewerks in den USA und die zusätzliche Investition von bis zu 10 Milliarden US-Dollar markieren einen entscheidenden Moment in der Geschichte unseres Unternehmens“, sagte Tetsuo Ogawa, Präsident und CEO von Toyota Motor North America. „Toyota ist ein Pionier bei elektrifizierten Fahrzeugen, und diese bedeutende Investition in den USA und in North Carolina unterstreicht unser Engagement für unsere Mitarbeitenden, Kunden, Händler, Gemeinschaften und Zulieferer.“

Mit der neuen Anlage stärkt Toyota seine Position im Bereich Elektromobilität und baut seine lokale Wertschöpfungskette in Nordamerika weiter aus.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.11.19 10:06 V25.6.3-2