Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Innovation
© Universal Display Corporation
Elektronikproduktion |

UDC übernimmt OLED-Patentportfolio von Merck KGaA

Universal Display Corporation (UDC) hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von OLED-Patentvermögenswerten von Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, getroffen. Das Patentportfolio umfasst über 300 erteilte und anhängige Patente weltweit, die mehr als 110 Patentfamilien im Bereich von emissiven OLED-Bauelementstrukturen und zugehörigen Materialkomponenten abdecken. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Patente beträgt rund zehn Jahre.

„Wir freuen uns, unser OLED-Patentportfolio weiter auszubauen – ein Schritt, der unsere technologische Roadmap stärkt und das Innovationspotenzial unseres Unternehmens weiter erweitert“, erklärte Steven V. Abramson, Präsident und CEO von Universal Display Corporation. Die übernommenen Vermögenswerte sollen die eigene F&E-Basis und die Materialentwicklungsplattform von UDC ergänzen und das wachsende OLED-Marktsegment weiter unterstützen.

Durch die Akquisition erweitert UDC seine Patentabdeckung über zentrale Bauelemente für hocheffiziente OLED-Technologien. Gleichzeitig folgt die Transaktion der Strategie von Merck KGaA, sich künftig stärker auf Ladungstransport- und Triplett-Host-Materialien zu konzentrieren, die die Leistungsfähigkeit der umgebenden Komponenten in OLED-Systemen verbessern.

„Dieses IP-Paket markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Innovationspipeline“, so Johannes Canisius, General Manager des OLED-Geschäfts bei Merck KGaA. „Die Übertragung an UDC unterstreicht unser Ziel, OLED-Technologien auf ein neues Leistungsniveau zu heben und den Wert unserer Entwicklungen bestmöglich zu realisieren.“


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.11.06 18:43 V25.4.5-1