Harman investiert 42 Millionen US-Dollar in den Ausbau seines Werks in Indien
Harman, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Samsung Electronics, kündigt eine neue Investition in Höhe von 42 Millionen US-Dollar an, um seine Fertigungsstätte für Automobilelektronik in Chakan, Pune (Bundesstaat Maharashtra, Indien), zu erweitern.
Die Investition umfasst 5,5 Millionen US-Dollar für den unmittelbaren Ausbau sowie zusätzliche 36,5 Millionen US-Dollar über die nächsten drei Jahre, um fortschrittliche Telematik- und Next-Generation-Konnektivitätsprogramme für Fahrzeuge zu unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Mit dieser neuen Finanzierungsrunde belaufen sich die Gesamtinvestitionen von Harman in das Werk in Pune seit der Gründung 2014 auf insgesamt 67 Millionen US-Dollar. Zudem soll die Erweiterung bis 2027 rund 300 neue Arbeitsplätze in Pune schaffen.
„Diese Investition ist ein klares Signal für unser Engagement in Indien. Pune baut nicht nur Kapazitäten aus – hier entsteht die Zukunft des vernetzten Fahrzeugs“, sagte Christian Sobottka, CEO und Präsident der Automobilsparte von Harman. „Von 5G-Telematik bis hin zu nachhaltiger Fertigung – Indiens Talent und Innovationskraft machen das Land zum zentralen Baustein von Harmans globalem Automobilwachstum.“
Das Werk in Pune dient als globales Fertigungszentrum für Technologien rund um das vernetzte Fahrzeug, darunter Cockpitsysteme, Telematik-Einheiten und Car-Audiosysteme. Es beliefert sowohl indische OEMs wie Tata Motors, Maruti Suzuki und Mahindra & Mahindra als auch Exportkunden in Europa und Nordamerika.
Die Erweiterung umfasst zusätzlich 6.642 Quadratmeter (71.505 sq. ft.) Nutzfläche, darunter eine 4.180 Quadratmeter (45.000 sq. ft.) große Produktionshalle. Dadurch steigt die Produktionskapazität um 50 % mit vier neuen SMT-Linien sowie neuen Fähigkeiten wie Modul- und Lautsprecherfertigung. Bis 2027 soll das Werk jährlich vier Millionen Car-Audiokomponenten, 1,4 Millionen Infotainment-Einheiten und 800.000 Telematik-Steuergeräte (TCUs) produzieren können.
„Indien ist der Ort, an dem Harman die nächste Generation von Fahrzeugerlebnissen entwickelt, produziert und weltweit exportiert“, sagte Krishna Kumar, Managing Director & Automotive Head von Harman Indien. „Von vernetztem Infotainment über immersiven Klang bis hin zu Telematik- und Sicherheitslösungen: Unsere Ingenieure hier bedienen nicht nur Indien – sie bedienen die ganze Welt. Daher steht Indien im Zentrum von Harmans globaler Automobilstrategie.“




