Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Chara
© /nimg/production/
Elektronikproduktion |

Chara erhält 6 Mio. USD zur Skalierung seltenerdfreier Motorfertigung

Das indische Technologieunternehmen Chara Technologies hat in einer Series-A-Finanzierungsrunde rund 6 Millionen US-Dollar eingeworben. Die Runde wurde von Arkam Ventures angeführt, mit Beteiligung von Exfinity Venture Partners, Kalaari Capital und IIMA Ventures. Chara entwickelt Motoren und Controller, die ohne Seltene Erden auskommen und speziell für den Einsatz in Elektromobilität und Industrieanwendungen ausgelegt sind.

Mit dem frischen Kapital plant das Unternehmen den Aufbau eines neuen Werks in Bengaluru sowie eines eigenen Test- und Validierungszentrums. Die Produktionskapazität soll dadurch von derzeit rund 20.000 auf 100.000 Einheiten pro Jahr gesteigert werden.

Neben der Kapazitätserweiterung arbeitet Chara an neuen Produktlinien, darunter leichtere und schnelllaufende Motorvarianten.

„Die Finanzierung hilft uns, unsere Produkte schneller in den Markt zu bringen und unsere Fertigung auszubauen“, erklärte Bhaktha Keshavachar, Gründer und CEO von Chara.

Mahalingam Koushik, CTO und Mitgründer, betonte das Ziel, leistungsfähige und nachhaltige Antriebssysteme zu entwickeln – ohne Abhängigkeit von Seltenen Erden.

Investoren sehen Chara als strategischen Anbieter für indische Fahrzeughersteller, insbesondere im Bereich elektrischer Antriebssysteme. Das Unternehmen positioniert sich als einer der ersten Anbieter in Indien, der eine vollständig lokale Wertschöpfungskette für Elektromotoren aufbauen will.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.10.26 21:47 V25.0.1-1