Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
camera
© RealSense
Elektronikproduktion |

RealSense löst sich von Intel und erhält 50 Millionen USD Finanzierung

Die Computer-Vision-Spezialistin RealSense hat ihre Ausgründung aus Intel abgeschlossen und im Zuge dessen eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 50 Millionen US-Dollar gesichert. Parallel dazu wurde eine strategische Zusammenarbeit mit Nvidia angekündigt, um den Einsatz von „Physical AI“ in Humanoiden und autonomen mobilen Robotern (AMRs) voranzutreiben.

RealSense wird künftig als unabhängiges, risikofinanziertes Unternehmen agieren, unterstützt unter anderem durch einen Halbleiter-Private-Equity-Fonds sowie strategische Investoren wie Intel Capital und den MediaTek Innovation Fund. Das Unternehmen will sein Portfolio in den Bereichen KI, Robotik, Biometrie und Computer Vision ausbauen und seine globale Fertigungs- und Vertriebsstruktur skalieren.

„Diese Zusammenarbeit festigt die Rolle von RealSense als bevorzugte Perzeptionsplattform für AMRs und humanoide Roboter“, sagte Nadav Orbach, CEO von RealSense. „Unsere Unabhängigkeit von Intel und die Unterstützung führender Investoren geben uns die Agilität für Innovation, während die Arbeit mit Nvidia die Verbreitung von Physical AI beschleunigt.“

Im Rahmen der Kooperation mit Nvidia sollen RealSense-Tiefenkameras in Plattformen wie Jetson Thor, Nvidia Isaac Sim (für Digital Twins) und Nvidia Holoscan Sensor Bridge integriert werden. Ziel ist es, Entwicklern die Markteinführung zu verkürzen, neue Anwendungen zu erschließen und skalierbare Robotersysteme zu realisieren.

 


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.10.15 09:51 V24.5.29-1