
Nidec erweitert Standort in Arkansas mit Investition von 19 Millionen USD
Nidec Motor Corporation erweitert ihr bestehendes Werk in Mena, Arkansas, mit einer Investition von mehr als 19 Millionen US-Dollar. Mit der Expansion will das Unternehmen in den kommenden fünf Jahren 35 neue Arbeitsplätze schaffen.
Geplant ist eine Erweiterung der Produktionsfläche um rund 5.700 Quadratmeter (61.000 sq ft), um das Wachstum in den nächsten Jahren zu unterstützen. Die zusätzliche Fläche ermöglicht es Nidec, die Produktion auszubauen, die Kapazität des Prüflabors zu erhöhen und einen neuen Showroom für Großmotoren einzurichten.
Der Standort in Mena umfasst derzeit rund 32.200 Quadratmeter (347.000 sq ft) und ist nach ISO 9001:2016 zertifiziert. Etwa 400 Mitarbeitende sind dort beschäftigt.
„Diese bedeutende Investition in unser Werk in Mena markiert einen wichtigen Meilenstein in unserem Wachstum als Hersteller von Elektromotoren. Wir sind praktisch aus unserer bestehenden Fläche herausgewachsen, und die Erweiterung ermöglicht es uns, nicht nur unsere Produktionskapazitäten zu steigern, sondern auch unsere Testlabore auszubauen und das Besuchserlebnis für Kunden zu verbessern“, sagte Claudemir dos Santos, COO von Nidec Appliance, Commercial and Industrial Motors (ACIM) und Vice President of Operations für Nord- und Lateinamerika, in einer Mitteilung.
Die Bauarbeiten für die Erweiterung begannen im zweiten Quartal 2025 und sollen bis zum zweiten Quartal 2027 abgeschlossen sein.