Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
tracker
© tobii
Elektronikproduktion |

Tobii und STMicroelectronics starten Massenproduktion von Innenraumsensor-System

Tobii und STMicroelectronics haben die Massenproduktion eines neuen Innenraumerfassungssystems für einen europäischen Premium-Automobilhersteller gestartet. Das System kombiniert Tobii’s Innenraumsensor-Technologie mit den Bildsensoren von ST und ermöglicht eine hochpräzise Fahrer- und Insassenüberwachung mit nur einer Kamera.

Die Lösung wurde für Anwendungen bei Tag und Nacht entwickelt und soll sowohl Sicherheit als auch Nutzererlebnis im Fahrzeug verbessern. Grundlage bildet der VD1940-Bildsensor von STMicroelectronics, ein 5,1-Megapixel-Hybridpixel-Sensor, der sowohl im sichtbaren als auch im Infrarotbereich arbeitet. Sein weites Sichtfeld deckt den gesamten Fahrzeuginnenraum ab und liefert hochauflösende Bilddaten für das Driver Monitoring System (DMS) und das Occupancy Monitoring System (OMS).

„Wir sind sehr stolz auf die Realisierung dieses richtungsweisenden Systems, das eine neue Balance zwischen Sicherheit und Nutzererfahrung schafft“, sagte Adrian Capata, Senior Vice President bei Tobii Autosense. Alexandre Balmefrezol, Executive Vice President bei STMicroelectronics, ergänzte, dass die enge Zusammenarbeit eine zuverlässige und skalierbare Lösung hervorgebracht habe, die für den breiten Einsatz in der Automobilindustrie geeignet sei.

Das System nutzt Tobii’s Attention-Computing-Technologie und ist Teil von ST’s SafeSense-Plattform, die für sicherheitskritische Anwendungen im Fahrzeug entwickelt wurde. Mit der neuen Lösung wollen beide Unternehmen den Weg für intelligente Fahrzeuginnenräume ebnen, die das Verhalten und die Präsenz der Insassen präzise erfassen und interpretieren.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.10.29 21:42 V25.3.0-2
Anzeige
Anzeige