Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
munchen-production
© BMW Group
Elektronikproduktion |

BMW eröffnet Werk in Debrecen – Elektroproduktion für Neue Klasse startet

Die BMW Group hat ihr neues Werk in Debrecen (Ungarn) offiziell in Betrieb genommen – exklusiv für die Herstellung von vollelektrischen Fahrzeugen. Damit positioniert sich Ungarn als viertes Automobilproduktionszentrum im Land.

Das neue Werk erstreckt sich über mehr als 400 Hektar und wurde mit einem Investitionsvolumen von rund 2 Milliarden Euro realisiert. Mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Die Entscheidung für Debrecen fiel aufgrund seiner modernen Infrastruktur – darunter ein internationaler Flughafen – sowie seiner industriellen Tradition und qualifizierten Arbeitskräfte.

Bereits 2018 fiel die Wahl auf Debrecen als Standort für das erste zentraleuropäische Werk, und schon damals war klar, dass dieses Werk ausschließlich für Elektrofahrzeuge ausgelegt werden würde. Im Zuge dieser Strategie wurde entschieden, auch eine Batteriemontage direkt auf dem Gelände zu integrieren. In Zusammenarbeit mit EVE Power entsteht zudem ein weiteres Batteriewerk neben der neuen BMW-Fabrik – mit einer Investition von etwa 1 Milliarde Euro und über 1.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen.

Der symbolische Baubeginn für das Werk erfolgte im Sommer 2022. Ende 2024 liefen bereits erste Testfahrzeuge der „Neuen Klasse“ vom Band, und im September 2025 wurde das erste Serienmodell – der BMW iX3 – vorgestellt. Die Anlage ist für eine Produktionskapazität von bis zu 150.000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt.

Mit diesem Schritt unterstreicht BMW seine Ambitionen im Bereich Elektromobilität und stärkt die Position Ungarns als wichtigen Produktionsstandort in Europa.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.12.11 14:54 V25.8.6-2
Anzeige
Anzeige