TQ übernimmt Enders-Standort in Landshut und stärkt Entwicklungs-Kapazitäten
Die TQ Group weitet ihre Entwicklungspräsenz in Bayern aus: Ab dem 1. Oktober 2025 übernimmt TQ den Geschäftsbetrieb und die Mitarbeiter der enders GmbH in Landshut. Mit der Übernahme will TQ seine Kompetenz insbesondere in Systementwicklung und Maschinenbau deutlich erweitern.
Enders stellt den Betrieb geordnet zum 30. September 2025 ein, und TQ übernimmt daraufhin ein eingespieltes Entwicklerteam inklusive Funktionen aus Vertrieb, Verwaltung und Standortleitung.
„Natürlich überlegt man sich so einen Schritt gerade in der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage sehr genau, aber für uns ist es wichtig, auch ein ganz klares Signal für den Standort Deutschland und Bayern zu senden und unsere Kompetenzen für unsere Kunden noch weiter auszubauen“, erklärt Rüdiger Stahl, Geschäftsführer und einer der Mitgründer von TQ.
Mit diesem Schritt verstärkt TQ gezielt die Systementwicklung über Mechanik, Software und Elektronik – ein Angebot, das mittlerweile zunehmend nachgefragt wird. Zudem wird das Portfolio um Maschinen- und Anlagenbau ergänzt.
Die Integration des Enders-Teams soll TQ dabei helfen, einerseits mehr Kundenprojekte umzusetzen und andererseits eigene Produkte zu entwickeln. Damit festigt TQ seine Position als Anbieter „innovativer Elektronikdienstleistungen engineered and made in Germany“ – und stärkt zugleich seine bereits bestehende Rolle als eines der Top-3-EMS-Unternehmen in Deutschland.


